„Wunderbare Jahre“

Neue Wege: Des Türmers letzter Turmsilvester

Kärnten
29.12.2023 21:00

Er erfüllte die alte Wohnung im Kirchturm von St. Egid mit Leben, lernte dort seine Frau kennen, und geht nun neue Wege.

„Es passt für mich so gut zu Silvester: Ich blicke zurück auf sechseinhalb wunderbare Jahre am Turm, lasse los, mache eine neue Tür auf“, so Horst Ragusch, der am Sonntag die letzte Silvesternacht auf dem Turm der Stadthauptpfarrkirche organisiert.

Viele Jahre begeisterte Ragusch als Türmer. (Bild: Uta Rojsek Wiedergut)
Viele Jahre begeisterte Ragusch als Türmer.
(Bild: Evelyn HronekKamerawerk)
(Bild: Uta Rojsek Wiedergut)
(Bild: Uta Rojsek-Wiedergut)

Ehefrau am Turm kennengelernt
Dort oben in 45 Meter Höhe hat er in den vergangenen Jahren zahllose Gruppen geführt sowie viele Musiker und Literaten zu Gast gehabt. „Einmal habe ich die Absätze einer Frau auf den letzten der 225 Stufen gehört, dann war sie da: Eine Frau, die nun meine Frau ist. Wir haben uns oben kennengelernt“, erzählt der 61-Jährige, dessen Interesse für Geschichte und die Frage nach dem Leben und Denken der Leute von einst (und von heute) ihn ganz logisch zur Austria Guide-Ausbildung geführt haben.

Auch wenn Ragusch als Türmer Abschied nimmt und ein Türmer-Team übernimmt, bleibt er mit seinem Wissen und seiner herzlichen Art der Vermittlung erhalten – oben auf dem Turm, herunten als Nachtwächter.

Silvester am Stadtpfarrturm: 18 bis 1 Uhr. 
Ab 22 Uhr nur mit Anmeldung unter: 0650/ 2424555.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele