Bei uns ist's billiger!

Benzin nach Italien geschmuggelt: Mann droht Haft

Österreich
04.05.2012 18:32
70 Euro wollte er sich ersparen – nun droht einem Italiener eine 8.000-Euro-Geldstrafe inklusive Haft. Weil der Sprit in seiner Heimat so teuer ist, fuhr der Venezianer einfach über die Grenze nach Österreich. Doch er tankte nicht nur sein Auto voll – er legte sich auch einen Vorrat von sieben Kanistern an.

Zu Recht stöhnen Österreichs Autofahrer über die Spritpreise – dennoch gibt es kaum ein Nachbarland, in dem man nicht noch tiefer in die Geldbörse greifen muss. Wie auch in Italien: pro Liter im Schnitt rund 40 Cent mehr für Benzin, 30 Cent mehr für Diesel. Das wollte ein Venezianer nicht hinnehmen – er packte sieben Kanister in den Kofferraum und fuhr über die österreichische Grenze. Für 350 Euro ließ er 52 Liter in seinen Pkw fließen – 180 Liter tankte er als Vorrat in die Kanister. Seine Ersparnis: 70 Euro.

ARBÖ: "Steuerhinterziehung!"
Doch die Freude währte nicht lange: Kurz nach der Grenze tappte der Tanktourist in Cortina d’Ampezzo in eine Polizeikontrolle – und flog auf. Thomas Haider vom ARBÖ: "Steuerhinterziehung! In Österreich darf man zusätzlich zum getankten Sprit zehn Liter einführen. In Italien ist es – wie in Slowenien, Kroatien und Ungarn – komplett verboten. Und unsere italienischen Nachbarn sind diesbezüglich sehr streng!"

Was der Italiener nun zu spüren bekommt: Laut erst kürzlich verschärftem Gesetz droht ihm nun eine Mindestgeldstrafe von 8.000 Euro. Plus eine Haftstrafe in Höhe von sechs Monaten bis drei Jahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele