Neue Ansätze

War Jesus ein Medizin-Student in Ägypten?

Wissenschaft
26.12.2023 20:48

„Die Datenbank der Ewigkeit“, ein neues Werk des längst legendären Wiener Arztes Dr. Dr. Johannes Huber, stellt jetzt die sensationelle Behauptung auf, dass Jesus Christus‘ Zeit seines wundersamen irdischen Daseins einen ganz anderen Lebensweg auf Erden wandelte als bisher angenommen. Demnach könnte er in Ägypten die hohen Heilkünste erlernt haben. Führende amerikanische Historiker halten diese These längst für gesichert, nur in Europa hat sie sich noch nicht durchgesetzt.

„Das Leben von Jesus Christus könnte ganz anders als bisher gedacht verlaufen sein. Der Sohn Gottes könnte als junger Mann in Alexandria gelebt und dort die Heilkünste erlernt haben, für die ihm später Wundertaten zugesprochen wurden“, ist der renommierte Theologe (einst persönlicher Sekretär des unvergessenen Wiener Kardinals König) Johannes Huber zutiefst überzeugt.

Der international renommierte Mediziner stützt sich darin auf seiner Meinung nach äußerst verlässliche Quellen: Denn während sich diese neue These in Europa noch nicht verbreitet hat, bauen vor allem amerikanische Ägyptologen wie der Forscher und Autor Jan Assmann schon seit Längerem darauf. Dieser lehrte an der Universität Heidelberg, war Gastprofessor in Paris, Yale sowie Jerusalem und leitete ein Forschungsprojekt in Luxor. 

Zitat Icon

Als die Sonne unterging, brachten die Leute ihre Kranken, die alle möglichen Leiden hatten, zu Jesus. Er legte jedem Kranken die Hände auf und heilte alle.

Lukas-Evangelium

„Es ist jedenfalls sehr wahrscheinlich, dass Jesus mit Freunden längere Zeit in Alexandria wirkte“, behauptet Assmann. Demnach lebte der Erlöser als eine Art Student in Alexandria, wo damals die weltgrößte Bibliothek als Zentrum allen verfügbaren Wissens dieser Zeit stand. Der Sohn Gottes lernte das Heilen etwa durch Handauflegen bei asketischen Gruppen wie den „Therapeutes“ und den „Essener“, die sich teils magischer Rituale bedienten und deren Ziel es war, durch Heilung des Körpers die Seele zu heilen.

Magier und Heiler
Doch die alten Ägypter verfügten auch bereits über eine hoch entwickelte empirische Medizin. So hatten sie ein Mittel für Frauenleiden entwickelt, das die gleichen Wirkstoffe wie die heutigen Döderleinkapseln enthielt. Für Brustschmerzen empfahlen sie Gerstenmehl, von dem heute bekannt ist, dass es entzündungshemmend wirkt.

Zitat Icon

Da brachte man Kinder zu ihm, damit er sie berühre. Und er nahm die Kinder in seine Arme. Dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Markus-Evangelium

„Kein Wunder, dass Jesus Christus später auch Frauen heilte, zum Beispiel vom Blutfluss“, bringt Huber, der nicht nur Theologe, sondern auch Gynäkologe ist, ein besonderes medizinisches Fallbeispiel. Fast alle Evangelien berichten übrigens, Jesus sei später in Galiläa, dem heutigen Israel, als Heiler und Ekstatiker aufgetreten. Seine Anhänger sollen diese Tradition weitergeführt haben.

Zitat Icon

Hinter all dem könnten weniger göttliche Wunder stehen als vielmehr die Ausbildung eines Hochbegabten zum Magnetiseur.

Johannes Huber, Arzt

In „Die Datenbank der Ewigkeit“ zeichnet der Wiener Bestsellerautor nun diesen möglichen Lebensweg Jesu nach. Unter anderem verweist er dabei auf den antiken Philosophen Kelsos, der um 250 nach Christus lebte, dessen Schriften nur in Fragmenten erhalten sind und der als ausgewiesener Kenner der frühen Christen gilt.

Kelsos war der Erste, der sinngemäß schrieb: Jesus Christus „studierte“ Medizin in Ägypten. Zuvor soll er in Galiläa als Tischler gearbeitet haben und dann mit 20 Freunden ins Land der Pyramiden ausgewandert sein - eben auch, um sich faszinierende Heilkünste anzueignen. Auch in mehreren voneinander unabhängigen Apokryphen (religiöse Schriften jüdischer bzw. christlicher Herkunft aus der Zeit zwischen 200 und 400 nach Christus) stünde demnach, Gott habe seine Boten aus Ägypten gerufen ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele