„Darf sie das denn?“

Zuschauer irritiert von Nenas Show-Auftritt

Society International
26.12.2023 08:51

Bei „Die Helene Fischer Show“ zeigten sich viele Zuschauer irritiert. Denn plötzlich erschien neben der Gastgeberin auch Nena auf der Bühne (siehe auch Video oben). Viele bezeichneten den Auftritt der 63-jährigen Musikikone im Anschluss als „problematisch“. Die Wogen in sozialen Netzwerken gingen hoch!

 

Nach einer vierjährigen Pause kehrte am Montagabend die „Helene Fischer Show“ zum ersten Mal auf die TV-Bildschirme zurück.

Neben Stars wie Beatrice Egli, Ben Zucker und Peter Maffay brachte Fischer am ersten Weihnachtsfeiertag auch Nena („99 Luftballons“) auf die Bühne.

Fischer glänzte in Glitzerbody
Die Interpretin von „Atemlos“ und die einstige Ikone der Neuen Deutschen Welle präsentierten gemeinsam den Song „Liebe ist“. Helene Fischer glänzte dabei in einem Glitzerbody mit einem gelben Umhang, Nena trug ein vollständig schwarzes Outfit. Doch dies sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Auftritt polarisiert
Denn kaum war der Auftritt vorbei, häuften sich kritische Kommentare auf X. „Wann haben wir beschlossen, dass Nena wieder unproblematisch ist?“, fragt sich ein User. Ein anderer schreibt: „Nena? Muss das sein, ZDF?“ Ein anderer empört sich: „Hat die sich je für die Scheiße, die sie verbreitet hatte, entschuldigt? Oder ignoriert man dies einfach?“

Doch es gibt auch positive Wortmeldungen. Ein User bezeichnet sie als „eine der letzten deutschen Künstler mit Rückgrat“, ein anderer schreibt: „Wir brauchen mehr Künstler wie Nena in diesem Land!“ Auch liest man: „Eine der Wenigen, die bei dem Wahnsinn in diesem Land nicht mitgemacht hat“ oder „Nena ist Hoffnung!“ Gleichgültig war dieser Auftritt wohl niemandem ...

Der Grund für Ablehnung einerseits und Lob andererseits: Nena hatte sich während der Corona-Pandemie mit kritischen Aussagen über die damit verbundenen, notwendigen Maßnahmen hervorgetan und so manchen Fan mit Schwurbeleien verärgert. Mehrere Konzertveranstalter hatten sich damals von ihr distanziert und Termine mit ihr abgesagt. Seitdem ist Nenas Präsenz im Fernsehen auf ein Minimum geschrumpft, so „t-online“.

Erst TV-Moderator Florian Silbereisen aber holte Nena 2022 zurück ins Programm. Bei „Das große Schlagercomeback“ stand sie unter anderem mit Fischer auf der Bühne (siehe Bild oben) - offenbar wollte man dies wiederholen.

Damals argumentierte der MDR zu Nenas Comeback: „Nena hat sich kritisch zu den Corona-Maßnahmen geäußert. Meinungsvielfalt und Meinungsfreiheit sind elementare Bestandteile einer pluralistischen Gesellschaft.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele