In Wien gefasst

Probefahrten ohne Wiederkehr: Mann klaute Luxusautos

Wien
28.04.2012 15:59
Dreist hat ein Pkw-Dieb zweimal in Wiener Autohäusern zugeschlagen. Er gab sich als Käufer von Luxuswagen aus – doch von der Probefahrt kehrte der Kriminelle nicht wieder zurück. Bei seinem geplanten dritten Coup wurde er vom Händler anhand eines Überwachungsfotos erkannt und von der alarmierten Polizei verhaftet.

Wer bereit ist, 130.000 Euro für ein Auto auszugeben, will es davor auch einmal ausgiebig probefahren. Nichts Ungewöhnliches – es sei denn, der vermeintliche Käufer macht sich mit einem Range Rover aus dem Staub. So geschehen Anfang April bei einem renommierten Autohaus in Wien.

Wie der eingebaute GPS-Sender übermittelte, raste der Täter mit dem Wagen über die slowakische Grenze. Ziel: Bratislava. Wo das Satelliten-Signal dann plötzlich "tot" war. Und es dauerte nicht lange, bis der Verdächtige erneut zuschlug: Wieder in der Bundeshauptstadt – diesmal hatte er einen 175.000 Euro teuren Porsche Panamera (Bild) im Visier.

Überwachungskamera-Bild als Warnung verschickt
Was der Kriminelle aber nicht ahnte: Er sollte das letzte Mal erfolgreich sein. Denn eine Überwachungskamera in der Verkaufshalle schoss ein "Erinnerungsfoto", was schließlich per E-Mail als Warnung an Kollegen anderer Autohäuser verschickt wurde.

Mit Erfolg: Am Donnerstag wollte der Dieb im 20. Bezirk erneut einen Range Rover "probefahren". Doch irgendwie kam dem Verkäufer das Gesicht bekannt vor – und er alarmierte die Polizei. Der Verdächtige wurde festgenommen. Ermittlungen bezüglich weiterer Coups und Hintermänner des Verdächtigen laufen auf Hochtouren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele