GUTEN MORGEN

„Immerhin“ | Zielscheibe Zadic

„Immerhin“. Die Bilanz dieser Monsterkonferenz namens COP28 in Dubai: „Der Anfang vom Ende“? Oder doch „viel zu wenig“? Wobei nur Träumer große Hoffnungen hatten, dass beim Weltklimagipfel ausgerechnet in einem Erdöl-Emirat der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen beschlossen würde. Ein erster Entwurf für ein Abschlussdokument, in dem dies festgeschrieben wäre, fand keine Mehrheit. Ein radikal abgespeckter „weicher“ Entwurf wurde letztlich doch verworfen. Und so landete man bei einem Dokument, dass die „Abwendung von Erdöl und Erdgas“ vorsieht. Das ist im Kampf gegen die Erderhitzung vielen, wie den österreichischen NGOs von Global 2000 bis Greenpeace zu wenig. Andere wie die grüne österreichische Umweltministerin zeigen sich dagegen vom Beschluss begeistert. Leonore Gewessler brach in Jubel aus, findet, dass „in Anbetracht der schwierigen Situation die Einigung enorme Bedeutung für das Weltklima hat“. Was bleibt als Resümee? Ein „Immerhin“. Immerhin wurde ein Fortschritt erzielt, mit dem man so nicht wirklich rechnen durfte.

Zielscheibe Zadić. Strategiewechsel bei der ÖVP? Leonore Gewessler, die die längste Zeit als Haupt-Zielscheibe schwarz-türkiser Angriffe dienen musste, gerät gerade ein wenig aus dem Visier des Koalitionspartners. Der nimmt nun vor allem Justizministerin Alma Zadić aufs Korn. Deren Weisung gegen die U-Haft für eine Klimakleberin wurde unter anderem von ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker und der niederösterreichischen Landeshauptfrau Mikl-Leitner umgehend heftig kritisiert. Jetzt reiht sich via „Krone“ auch der steirische ÖVP-Landeshauptmann Christopher Drexler ein. Er wirft Zadić falsche Prioritätensetzung vor, pocht darauf, dem Verfassungsschutz die Möglichkeit zur Überwachung der Internet-Kommunikation von Extremisten einzuräumen - doch dazu lasse die Justizministerin „weiterhin nichts von sich hören“. Es könne nicht sein, „dass man sich im Justizministerium darum kümmert, Konsequenzen für die Klimakleber zu verhindern, aber unsere Polizei in der Terrorbekämpfung weiterhin nicht unterstützt.“ Tatsächlich bietet sich Zadić als Kritik-Zielscheibe an …

Kommen Sie gut durch den Donnerstag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Ideen, Ziele, Listen
Wie SPÖ-Chef Babler seine „Mission Kanzler“ angeht
„Krone“-Kommentar
Offizier im Visier von Denunzianten
„Kommt nicht infrage“
Sobotka: Koalition mit Kickl-FPÖ ausgeschlossen
Krone Plus Logo
Gelder aus NÖ
So will Impfgegner Rutter am Fördertopf naschen
Krone Plus Logo
Kritik von AMS-Chef
Bundesländer befeuern Arbeitslosigkeit in Wien



Kostenlose Spiele