Sonntagsspiel

Sturm wahrt mit 2:0 in Mattersburg EL-Platz-Chance

Fußball
08.04.2012 18:01
Meister Sturm Graz hat am Sonntagnachmittag zum Abschluss der 29. Runde der tipp3-Bundesliga in Mattersburg einen 2:0-Erfolg eingefahren. Damit wahren die Steirer, die nun mit 41 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz liegen, die Chance auf einen Startplatz in der Europa-League-Qualifikation. Die Treffer erzielten Rubin Okotie (45.) aus Abseitsposition und Darko Bodul (51.).

Sturm wollte gegen seinen Lieblingsgegner unbedingt die schwarze Auswärtsserie beenden. Und nach 13 Minuten hätte es nach einem Treffer von Okotie eigentlich 1:0 für die Grazer heißen müssen. Doch Referee Hameter legte einen vorangegangenen Zusammenprall zwischen Mattersburg-Tormann Borenitsch und seinem Mitspieler Malic als Foul des eigentlich unbeteiligten Okotie aus.

Abseitstor knapp vor der Pause
Sturm hatte in der schwachen Partie bei starkem Wind leichte spielerische Vorteile. Die Führung gelang Sekunden vor dem Pausenpfiff durch einen irregulären Treffer. Nach Bukva-Pass verlängerte Bodul mit der Brust, und der im Abseits stehende Okotie schoss souverän flach ins rechte Eck ein (45.). Assistent Trunner übersah die Abseitsstellung des 24-Jährigen, der sich nach einem Eigentor gegen Wiener Neustadt über seinen ersten richtigen Treffer für Sturm freute. Die trotz Heimvorteils sehr defensiv agierenden Matterburger blieben in der ersten Hälfte harmlos.

Ein herrlicher Treffer von Bodul brachte Sturm dann endgültig auf die Siegerstraße. Der wuchtige Schuss des 23-Jährigen vom linken Strafraumeck landete genau im rechten Kreuzeck (51.). Erst dann wurden die Hausherren, die ohne den gesperrten Naumoski auskommen mussten, etwas aktiver.

Mattersburg seit 2006 gegen Sturm sieglos
Der eingewechselte Röcher schoss aber aus kurzer Distanz übers Sturm-Tor (52.), die Grazer gerieten im Finish gegen die ideenlosen Mattersburger nicht mehr ins Wanken. Stattdessen hätte es wegen Trikotziehens von Parlov gegen Okotie noch Elfer für die Gäste geben können (80.). Mattersburg wartet damit weiter seit 9. Dezember 2006 auf einen vollen Erfolg gegen Sturm.

Stimmen zum Spiel
Franz Lederer (Mattersburg-Trainer): "Wir haben leider ein Spiel abgeliefert, das an den Frühherbst erinnerte. So will ich meine Mannschaft nicht sehen. Wir waren emotionslos, haben Sturm phasenweise nur zugeschaut und nur reagiert. Die letzte Courage und Direktheit haben gefehlt. Da muss man auch einmal sein Herz in die Hand nehmen. Wir haben es in keiner Phase geschafft, Sturm unter Druck zu setzen. Dass sich der Schiedsrichter unserer Leistung angepasst hat, passt dazu."

Franco Foda (Sturm-Trainer): "Ich freue mich riesig für die Mannschaft, dass das leidige Thema Auswärtsfluch endlich abgeschlossen ist. Es war ein verdienter Sieg, wir hatten deutlich mehr Torchancen. Beim 1:0 ist allerdings Rubin Okotie klar und deutlich im Abseits gestanden. Nach dem 2:0 haben wir es verabsäumt, die Räume auszunützen, da wäre mehr möglich gewesen. Wir waren nicht so ballsicher und torgefährlich wie in den vergangenen Spielen, aber dafür effizient. Es war ein immens wichtiges Spiel. Denn nach den Siegen unserer Konkurrenten um die Europacup-Plätze war es wichtig, dass wir nachlegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele