Unbelohnter Auftritt

Später Inter-Elfer besiegelt CL-Aus für Salzburg!

Fußball International
08.11.2023 22:55

Red Bull Salzburg hat keine Chance mehr auf den Einzug ins Achtelfinale der Champions League! Österreichs Serienmeister verlor am Mittwochabend in Wals-Siezenheim gegen Inter Mailand wegen eines späten Treffers von Lautaro Martinez (85./Elfmeter) knapp mit 0:1 und kann daher in der Gruppe D bestenfalls als Dritter in die K.-o.-Phase der Europa League umsteigen. 

Die Italiener wie auch Real Sociedad (3:1 gegen Benfica Lissabon) buchten ihr Ticket für die nächste Runde. Salzburg liegt nach der zweiten bitteren Niederlage gegen Champions-League-Finalist Inter (auswärts 1:2) in Folge weiter drei Zähler vor dem punktlosen Schlusslicht Benfica auf Rang drei.

Arnautovic durfte nur neben der Seitenlinie aufwärmen
Für die Truppe von Coach Gerhard Struber geht es am 29. November auswärts bei Sociedad weiter, ehe zum Abschluss noch am 12. Dezember vor eigenem Publikum die Portugiesen warten. Gegen die Mailänder, bei denen ÖFB-Teamstürmer Marko Arnautovic nur neben der Seitenlinie aufwärmen durfte, blieb wie auch schon in Mailand nach einer ansprechenden Leistung nichts Zählbares.

Die 30.071 Zuschauer (ausverkauft) sahen eine sehr disziplinierte und mutige Heimelf, die in der ersten halben Stunde den Ton angab. Inter-Goalie Yann Sommer musste schon früh im Duell mit Roko Simic retten (7.). Sechs Minuten später setzte Mads Bidstrup einen Schuss drüber. In der Folge reklamierten die Salzburger nicht zum ersten Mal in der laufenden CL-Saison vergeblich Elfmeter.

Seonbuchner_ „Für mich sind das Elfmeter!“
Carlos Augusto riss Simic im Strafraum nieder, ein Pfiff des niederländischen Schiedsrichters Serdar Gözübüyük blieb aber aus (23.). Auch der VAR schaltete sich nicht ein. „Für mich sind das Elfmeter, das muss ich ehrlich sagen“, verlautete Salzburgs Sportdirektor Bernhard Seonbuchner im Halbzeit-Interview auf ServusTV und nahm dabei auch Bezug auf eine Szene im Hinspiel bei Inter in Mailand. Über die Leistung seiner Truppe vor der Pause musste er sich nicht ärgern.

Sommer wurde auch bei einer scharfen Ulmer-Hereingabe (26.) und einem Gloukh-Freistoß (29.) geprüft. Zudem versuchte Karim Konaté den Schweizer nach einer Balleroberung aus mehr als 45 Metern zu überheben, der Ball ging aber doch deutlich drüber (31.). Bis dahin war von den Italienern gar nichts zu sehen, das änderte sich aber im Finish der ersten Hälfte.

Inter legt vor Pausenpfiff noch zu
Alexander Schlager musste bei einem Bisseck-Schuss erstmals eingreifen (32.). Noch gefährlicher waren ein Bastoni-Kopfball knapp neben das Tor (35.) und vor allem ein Frattesi-Abschluss vom Elfer, der klar drüber ging (42.). Der 24-jährige Italiener war nach Thuram-Hereingabe von Alexis Sanchez ideal bedient worden.

Zur Pause blieb der angeschlagene Ulmer in der Kabine. Amar Dedic rückte von rechts auf die linke Abwehrseite, Nicolas Capaldo ging vom Mittelfeld zurück nach rechts. Als neuer „Sechser“ fungierte Lucas Gourna-Douath. Die Salzburger waren wieder besser in der Partie drinnen, und ließen abgesehen von einem parierten Calhanoglu-Freistoß und einem weggeschlagenen Darmian-Nachschuss (52.) lange Zeit kaum etwas zu.

Salzburg lässt gute Möglichkeiten liegen
Auf der anderen Seite lag ein Treffer eher in der Luft, es fehlte aber die Kaltschnäuzigkeit. Gloukhs Abschluss aus guter Position missglückte völlig (54.), zudem scheiterte Konaté mit seinem Schuss aufs kurze Eck an Sommer (58.). In der Mitte ärgerte sich Sturmpartner Simic darüber, den Ball nicht zugespielt bekommen zu haben. Auch Dedic prüfte Sommer (67.).

Mit der Einwechslung von Martinez in der 68. Minute nahmen die Gäste wie schon in der ersten Hälfte wieder das Heft in die Hand. Bei einem Asslani-Schuss zeichnete sich Schlager aus (77.) wie auch noch bei einem an die Latte gelenkten Martinez-Kopfball (82.).

Zwei Minuten danach sprang Bidstrup der Ball bei einem Barella-Schuss an die Hand, den verhängten Elfmeter verwandelte der Argentinier trocken. Es war sein 14. Treffer in 15 Partien in Liga und Königsklasse. Beinahe wäre ihm noch ein Doppelpack geglückt, der Ball ging in der 95. Minute aber daneben. Das alles sah Arnautovic nur von draußen, sein Comeback rund eineinhalb Monate nach seiner Verletzung muss also noch warten.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - Inter Mailand 0:1 (0:0)
Red Bull Arena, 30.071 Zuschauer (ausverkauft), SR Gözübüyük

Tor: 0:1 (86./Elfer) Lautaro Martinez

Gelbe Karten: Pavlovic, Gloukh bzw. Bisseck, Calhanoglu

Salzburg: Schlager - Dedic, Baidoo, Pavlovic, Ulmer (46. Gourna-Douath) - Bidstrup, Capaldo - Sucic, Gloukh (87. Forson) - Konate (87. Nene), Simic (79. Ratkov)
Inter: Sommer - Bisseck (46. De Vrij), Acerbi, Bastoni - Darmian, Frattesi, Calhanoglu (61. Asllani), Mkhitaryan (68. Barella), Augusto (86. Dimarco) - Sanchez (68. Lautaro Martinez), Thuram

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele