Ursache ist winzig

Rätsel um Massensterben von Elefanten gelöst

Wissenschaft
07.11.2023 09:43

Im Jahr 2020 verendeten fast 400 Elefanten im Süden Afrikas - der Tod der Dickhäuter gab Experten Rätsel auf. Es wurde spekuliert, ob das Coronavirus verantwortlich sein könnte und ob ein Risiko für Menschen besteht. Nach drei Jahren sind Forscher von der Ursache des Massensterbens verblüfft.

Drei Jahre lang war unklar, warum die Tiere in Botswana und Simbabwe starben. Manche Elefanten seien einfach zusammengebrochen, als sie gerade liefen. Wilderei wurde ausgeschlossen, da die Stoßzähne noch vorhanden waren. 

Bakterium löste Blutvergiftung aus
Nun wurde die Ursache offenbar gefunden: Ein eigentlich harmloses Bakterium soll zum Tod der Tiere geführt haben, wie Tiermediziner vom Victoria Falls Wildlife Trust, einer NGO in Simbabwe, berichten. Mikroorganismen aus der Familie der Pasteurellaceae hätten bei den Dickhäutern eine Blutvergiftung ausgelöst.

Das Bakterium wurde zuvor nur in anderen Arten wie Löwen und Tigern entdeckt - durch Bisse könnte dieses in die Körper der Elefanten gelangt sein. Es wurde auch als Todesursache bei verendeten Antilopen festgestellt.

Immunsystem der Tiere womöglich geschwächt
Die Forscher haben eine Theorie, warum das sonst ungefährliche Bakterium so verheerende Folgen für die Dickhäuter hatte. Zum Todeszeitpunkt seien diese gerade auf Futtersuche gewesen. Die langen Wanderungen, Trockenheit und Nahrungsmangel könnten den Tieren so stark zugesetzt haben, dass der Erreger deren Immunsystem einfach überrannt habe, so der Wissenschaftler Falko Steinbach, der an der Studie beteiligt war.

Die Entnahme der Proben für die Untersuchung gestaltete sich vor drei Jahren äußerst schwierig. Tiermediziner hatten die Kadaver mittels Helikopter gesucht und 15 davon obduziert. Unter der sengenden Sonne Afrikas mussten die Forscher dafür Spezialkleidung tragen. Zu diesem Zeitpunkt konnte nämlich der hochansteckende Milzbranderreger noch nicht als Todesursache ausgeschlossen werden. Dass die Untersuchung so lange gedauert hat, sei auf die mangelnde Qualität der Proben zurückzuführen - viele Kadaver waren bei deren Entnahme schon stark verwest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele