Experten warnen

Lebensgefährliche Designer-Drogen in Wien identifiziert

Wien
19.03.2012 13:04
In Wien sind nach Angaben des Drogen-Kompetenzzentrum "checkit!" lebensgefährliche Designer-Drogen entdeckt worden. Die Tabletten (Bild), die sich in Form und Aussehen kaum von Ecstasy-Tabletten unterscheiden, enthalten neben der gesundheitlich besonders bedenklichen Substanz PMA auch noch einige gänzlich unbekannte Stoffe.

"Wir haben 13 Stück als Ecstasy verkaufte Pillen analysiert, die anstelle des Ecstasy-Wirkstoffs MDMA unter anderem die gesundheitlich besonders bedenkliche Substanz PMA (Paramethoxyamphetamin, Anm.) enthielten", hieß es seitens des Kompetenzzentrums. Die Pillen seien weißlich vergilbt und hätten rosa Sprenkel.

Die Drogen-Experten warnen nun eindringlich vor dem Konsum solcher Tabletten, da PMA ein hohes bis lebensgefährdendes gesundheitliches Risiko darstelle. Bei geringer Dosierung hat die Substanz eine Wirkung, die jener von Alkohol ähnlich ist.

Todesfälle durch PMA in Wien und der Steiermark
In größerer Menge zu sich genommen - wie etwa in den Pillen enhalten - seien zusätzliche Symptome, wie der Anstieg von Blutdruck und Körpertemperatur, Pulsrasen, schnellere und gleichzeitig schwerere Atmung, sich sprunghaft bewegende Pupillen, Muskelkrämpfe, Übelkeit und Erbrechen zu beobachten. Auch Herzrhythmusstörungen und krampfhafte Anfälle sind möglich.

In solchen Fällen sei sofort die Rettung zu verständigen, hieß es. Ähnliche Pillen hätten im Vorjahr in der Steiermark und Wien je ein Todesopfer gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele