Gedächtnisstütze

Gehirn koppelt unsere Gedanken oft an Zimmer

Wissenschaft
15.03.2012 15:59
Jeder kennt es: Man verlässt ein Zimmer und plötzlich weiß man nicht mehr, was man eigentlich erledigen wollte. Den Grund dafür haben nun US-Forscher herausgefunden. Das Gehirn koppelt einen Gedanken oft an das Zimmer, in dem er entstand. Daher falle es einem Menschen manchmal schwer, sich an etwas zu erinnern, das er sich in einem anderem Raum vorgenommen habe, berichtet das Magazin "Psychologie heute" unter Verweis auf eine kürzlich veröffentlichte Studie.

Das Gehirn bündelt Erinnerungspakete - allerdings nicht unbedingt nach inhaltlichen Gesichtspunkten. So seien für die Erinnerungsstruktur oft auch räumliche Gegebenheiten entscheidend, heißt es in der Studie.

Die Forscher an der University of Notre Dame im US-Staat Indiana ließen bei drei Experimenten jeweils rund 60 Menschen Gedächtnisübungen machen. Unter anderem sollten sie Gegenstände in verschiedenen Kisten verstauen und sich später daran erinnern - einige Probanden im selben Zimmer, andere im Nebenraum.

Türen können Erinnerungskiller sein
Der Test ergab: Türen können Erinnerungskiller sein. Bei den Teilnehmern, die durch eine Tür gehen mussten, waren die Erinnerungen eher verblasst als bei denen, die im selben Raum blieben. Die Forscher nennen das einen "räumlichen Aktualisierungseffekt".

Auch die Rückkehr in den Raum des Gedankens helfe nicht viel, berichten die Wissenschaftler um Gabriel Radvansky. Die Experimente hätten gezeigt, dass das Gehirn die zum Zimmer gehörenden Gedanken mit dem Überschreiten der Türschwelle regelrecht "wegordne". Einmal archiviert, seien sie nicht so leicht wieder abrufbar. Die Studie wurde im "Quarterly Journal of Experimental Psychology" veröffentlicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele