Industrie-Ausblick

Alle Zeichen deuten auf eine Rezession hin

Vorarlberg
25.10.2023 17:35

Die vierteljährliche Konjunkturumfrage der Industriellenvereinigung zeichnet aktuell ein düsteres Bild, die Stimmung war zuletzt vor 15 Jahren so schlecht.

Der sogenannte Geschäftsklimaindex ist das Barometer der Vorarlberger Industrie und wird seit 2001 vierteljährlich erhoben. Die aktuelle Umfrage ist - leider - eine historische: Der Index weist einen Wert von minus 20,90 Punkten aus, das ist das zweitschlechteste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen. Nur ein einziges Mal war die Stimmung bei den Vorarlberger Industriebetrieben noch schlechter - und zwar zu Beginn der globalen Wirtschaftskrise 2008. Damals vor 15 Jahren blickte die Welt in den Abgrund, einzig beispiellose Rettungspakete dies- und jenseits des Atlantiks verhinderten letztlich einen systemischen Kollaps. Selbst zum Höhepunkt der Corona-Pandemie war der Pessimismus nicht so ausgeprägt wie derzeit.

Bereits die aktuelle Auftrags- und Ertragslage wird vom Großteil der Unternehmen als schlecht bewertet, so richtig düster fällt aber der Ausblick aus: Demnach gehen nur vier Prozent der befragten Betriebe von einer wirtschaftlichen Erholung aus - 47 Prozent rechnen mit einer unveränderten Geschäftslage, 49 Prozent erwarten sich sogar eine weitere Verschlechterung.

„Überzogene Forderungen“
Angesichts der Herbstlohnrunde bekommt der Geschäftsklimaindex auch eine politische Dimension. Bereits in den vergangenen Wochen haben die ersten Betriebe in Vorarlberg angekündigt, Beschäftigte zu entlassen. Das Ende der Fahnenstange dürfte damit aber noch nicht erreicht sein: „Es muss durchaus damit gerechnet werden, dass in nächster Zeit weitere Mitarbeiter freigestellt werden“, sagt IVV-Geschäftsführer Christian Zoll. Im Zusatz winkt er ganz unverhohlen mit dem Zaunpfahl in Richtung der Arbeitnehmerverbände: „Überzogene Forderungen bei der aktuellen Lohnrunde sind fehl am Platz!“

Botschaft kommt nicht gut an
Eine Botschaft, die bei den Adressaten nicht sonderlich gut ankommt: „Die ständigen Zurufe von außen durch die Industriellenvereinigung und die unerträglichen Versuche, die KV-Verhandlungen zu beeinflussen, gehören endlich eingestellt“, ärgert sich etwa der ÖGB-Landesvorsitzender Reinhard Stemmer.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
10° / 18°
heiter
10° / 21°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
einzelne Regenschauer
11° / 21°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele