Wird vom FBI gesucht

Künstler droht Martin Ho: „Oida, du bist tot!“

Wien
24.10.2023 16:39

Sogar das FBI sucht nach einem Wiener Künstler. In den USA liegt eine Anklage gegen ihn vor - mit 20 Jahren Strafdrohung. In der Bundeshauptstadt tauchte er jetzt zu seinem - vergleichsweise harmlosen - Prozess auf. Vor zehn Jahren soll er Szene-Gastronom Martin Ho auf Facebook gedroht haben.

Er war auf einem erfolgreichen Weg, bestückte Galerien mit seinen abstrakten Malereien - die auch um viel Geld gehandelt wurden. Christian R. war 2013 gerade dabei, sich einen Namen zu machen. In den USA gelang ihm das auch, denn dort sucht die Justiz vergeblich nach ihm.

Anklage in den USA erhoben
2021 wurde dort Anklage gegen den Wiener mit brasilianischen Wurzeln erhoben wegen Verschwörung, arglistiger Täuschung und Identitätsdiebstahl. Der Künstler habe Bilder gefälscht und um Millionen verkauft. Ihm drohen bei einer Verurteilung bis zu 20 Jahre Haft.

Sogar das FBI suchte nach ihm, in Portugal wurde er schließlich festgenommen. Und schaffte es mit anwaltlicher Unterstützung wieder nach Österreich - sein Heimatland. Der US-amerikanischen Justiz musste er sich deswegen nicht stellen, denn „eine Auslieferung österreichischer Staatsbürger ist unzulässig“.

Szene-Gastronom Martin Ho auf Facebook bedroht
Dafür wartete in Wien ein zehn Jahre alter Strafantrag auf ihn, wegen gefährlicher Drohung. Es gab Streitigkeiten rund um einen Kunst-Deal mit dem Szene-Gastronomen Martin Ho: „Eines Tages dürften bei ihm die Sicherungen gefallen sein. Da hat er sich auf Facebook ausgetobt“, erinnert der sich.

„Oida, du bist tot!“ oder „Eine falsche Aussage und du bist Geschichte!“ - schrieb er. Der Gastronom nahm die Drohungen durchaus ernst, denn „es war bekannt, dass er ein Aggressionspotential hat. Es gab immer wieder Straßenschlägereien und so weiter“. Das bestätigen auch die stolzen sechs Vorstrafen, die er in Österreich bereits sammelte. 

Diversionelle Erledigung trotz vollem Vorstrafenregister
Sein Leben will Christian R. nun in den Griff bekommen haben: „Das war eine blöde Geschichte. Ich übernehme die Verantwortung“, zeigt er sich vor Richterin Nicole Baczak reumütig. Mittlerweile studiere er an der Akademie der bildenden Künste, sei damit im Jänner sogar fertig. Sonst verbringe er Zeit mit seiner Frau und seinem Kind. Von Alkohol und Drogen - die er als Ursache für diese Ausbrüche sieht - lässt er seit Jahren die Finger.

Trotz seiner zahlreichen Vorstrafen schlägt die Richterin eine Diversion mit Bewährungshilfe vor. Die angeklagten Taten würden schließlich ein Jahrzehnt zurückliegen. Anwalt Mirsad Musliu - er vertritt Martin Ho - erhebt dagegen keine Einwände. Anders die Staatsanwältin, die sich Bedenkzeit nehmen möchte.

Während der Künstler in Wien ohne Verurteilung davongekommen ist, drohen ihm in den USA aber weiterhin bis zu 20 Jahre Haft ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele