Bullen atmen auf

Salzburger nach Rückkehr an die Spitze erleichtert

Fußball
11.03.2012 12:41
Vizemeister Salzburg ist zurück an der Spitze der tipp3-Bundesliga. Dank des 3:1-Heimerfolgs über Rapid am Samstag bekleidet man erstmals seit der neunten Runde wieder jene Position, nach der das eigene Selbstverständnis auch verlangt - und das, ohne über einen längeren Zeitraum richtig überzeugt zu haben. "Es ist eine verrückte Saison. Wahnsinn - obwohl wir so viele Spiele verloren haben, sind wir jetzt Erster", sagte Verteidiger Alexander Schwegler und brachte die aktuelle Liga-Lage damit auf den Punkt.

Salzburg hält ebenso wie Rapid bei 38 Punkten, seit Einführung der Drei-Punkte-Regel in der Saison 1995/96 hatte kein Führender nach 24 Runden weniger Zähler am Konto als heuer. Dem vielgescholtenen Salzburg-Coach Ricardo Moniz wird das derzeit egal sein. "Wir haben diesen Sieg für das Selbstvertrauen gebraucht", erklärte der Niederländer offen und freute sich über das konsequente Auftreten seines Teams. "Nach dem Ausgleich hat die Mannschaft in einer Schlagerpartie mentale Härte gezeigt. Sie ist zurückgekommen."

Die Führung sei erfreulich, aber letztlich zweitrangig. "Wichtiger ist für mich die Entwicklung der Mannschaft, und dass wir guten und effizienten Fußball spielen. Wenn es gegen Kapfenberg schiefgeht, fängt alles wieder von vorne an", sagte Moniz im Hinblick auf das nächste Spiel am Samstag. "Wir werden immer die Gejagten sein." Und Abwehrspieler Martin Hinteregger, zuletzt aus disziplinären Gründen aus dem Kader verbannt, freute sich über "einen kleinen Schritt aus der Minikrise".

Seltsamer Wunsch von Goalie Walke
Goalie Alexander Walke stärkte Moniz den Rücken. "Wir innerhalb der Mannschaft diskutieren nicht über den Trainer, das machen nur die Medien. Wir sind Tabellenführer, also hat daran auch der Trainer seinen Anteil." Und der Deutsche machte aus seinem Herzen neuerlich keine Mördergrube: "Wir sind eine super Truppe. Aber die Harmonie ist vielleicht manchmal zu gut. Es wäre besser, wenn wir ein, zwei Arschlöcher in der Mannschaft hätten."

Rapid hadert mit dem Schiedsrichter
Aufseiten Rapids sorgte Schiedsrichter Rene Eisner für Unmut, weil er einen Hands-Elfer gegen die Gäste aussprach, den David Mendes da Silva (32.) souverän verwertete. Rapid-Coach Peter Schöttel fühlte sich fatal an die bis zum Samstag letzte Niederlage seines Teams am 1. Oktober des Vorjahres erinnert. Da unterlag Grün-Weiß in der Südstadt mit 3:4, das entscheidende Tor fiel in der 87. Minute nach einem Hands-Elfer - gepfiffen von Eisner. Damals war Burgstaller bei einem Freistoß angeschossen worden. "Beim Elfer stellt sich wieder einmal die Frage, ob es eine natürliche oder eine unnatürliche Bewegung war", meinte der Trainer. Auch Verursacher Heikkinen war enttäuscht. "Es war eine reine Schutzaktion", erklärte der Finne.

Missfallen erregte bei den Gästen aber auch der Ausschluss von Burgstaller im Finish nach einem Foul an Leonardo. "Die Gelb-Rote Karte für Burgstaller hat es wegen eines Fouls an einem Spieler gegeben, der schon lange nicht mehr am Platz hätte stehen dürfen", monierte Kapitän Stefan Hofmann, auch Schöttel nahm den Brasilianer in die Pflicht. "Man kann auch fragen, wie vernünftig es ist, wenn Leonardo Prager würgt." Der Offensivspieler der Salzburger erlitt bei der Attacke vermutlich eine Knieprellung, Genaueres sollte nach einer Magnetresonanz-Untersuchung am Montag feststehen.

Insgesamt sprach Schöttel von einer "vermeidbaren Niederlage. Es ist unglücklich gelaufen. Salzburg wäre zu schlagen gewesen, aber letztlich waren sie die bessere Mannschaft."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele