Debatte im Landtag

Schlagabtausch: Wie steht‘s um Tirols Wirtschaft?

Tirol
06.10.2023 11:41

Geht es der gesamten Branche mittlerweile schlecht, wie die einen Politiker sagen? Oder gut, wie die anderen behaupten? Die Meinungen in der „Aktuellen Stunde“ im Landtag am Donnerstag gingen teilweise weit auseinander.

Es waren die Neos, die dieses Thema einbrachten. Klubobmann Dominik Oberhofer griff dabei tief in die „Negativkiste“: „Es braut sich etwas zusammen. Stark steigende Kosten bei den Unternehmern, Löhne, die durch die Decke gehen, der Tourismus funktioniert nicht, eine Inflation, die wir nicht loswerden. Die Erklärung der Landesregierung? Sie sagt, dass die Inflation sowieso importiert sei und sie damit nichts zu tun habe. Und dass es in der Wirtschaft immer ein Auf und Ab gebe. Aber das sind Stehsätze. Wir haben einen Reformstau, der sich nicht wegfinanzieren lässt. Und wir haben die Wirtschaft von Förderungen abhängig gemacht. Das ist die harte Realität.“

Hinzu komme, dass die Babyboomer, „der fleißige Mittelstand“, in Pension gehen. „Wo sind hier die klaren Ansagen von unserem Super-Mario (Anm: LR Mario Gerber)?“

„Kein Bereich, der nicht von Teuerung betroffen ist“
Fakten auf den Tisch legte FP-LA Evelyn Achhorner: „Es gibt keinen Bereich mehr, der nicht von der Teuerung betroffen ist. So geht es etwa der Bauwirtschaft sehr schlecht, was sogar die Wirtschaftskammer selbst betont. Zahlreiche Materialien wurden unverschämt teurer. Und große Baufirmen haben heute um deutlich weniger Leiharbeiter angesucht, weil die Auftragsbücher nicht mehr gut gefüllt sind. Dem Handel geht es ebenfalls schlecht. Brisant: Die Situation wird erst noch dramatisch...“

Zitat Icon

Tirol ist heute das teuerste Bundesland beim Wohnen, es ist das teuerste Bundesland zum Leben und die Tiroler verdienen am wenigsten von allen Österreichern.

Liste Fritz-LA Markus Sint (Bild: Erich Spiess)

Liste Fritz-Klubobmann Markus Sint

Liste Fritz-Klubobmann Markus Sint hatte es gezielt auf die ÖVP abgesehen: „Seit 78 Jahren ist die Tiroler Volkspartei ununterbrochen in der Landesregierung. Mein Befund: Tirol ist heute das teuerste Bundesland beim Wohnen, es ist das teuerste Bundesland zum Leben und die Tiroler verdienen am wenigsten von allen Österreichern. Diese Schere geht Jahr für Jahr noch weiter auseinander. Wer hierfür verantwortlich ist, liegt klar auf der Hand.“

Zitat Icon

Wir haben 3200 Unternehmensgründungen, die niedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländer-Vergleich und sind das einzige Bundesland, das bis zum heutigen Tag eine positive Prognose das Wirtschaftswachstum betreffend hat.

Wirtschaftslandesrat Mario Gerber (Bild: Christof Birbaumer )

LR Mario Gerber (ÖVP)

„Viele Unternehmer senden positive Signale“
„Überrascht und verwundert“ von der Tonalität und dem Inhalt dieser „Aktuellen Stunde“ zeigte sich hingegen LR Mario Gerber (ÖVP): „Wir haben 3200 Unternehmensgründungen, die niedrigste Arbeitslosenquote im Bundesländer-Vergleich und sind das einzige Bundesland, das bis zum heutigen Tag eine positive Prognose das Wirtschaftswachstum betreffend hat. Außerdem senden mir viele Unternehmer regelmäßig positive Signale. Ja, die Tiroler Wirtschaft befindet sich derzeit in stürmischen Gewässern. Aber wir setzen wirklich alles daran, um sie bestmöglich durch dieses Gewitter zu bekommen.“

„Menschen haben Streitereien satt“
Von einer Sache klar überzeugt zeigte sich SP-LA Philip Wohlgemuth: „Die Menschen haben die Streitereien in der Politik und das Zuspitzen von Dingen satt. Wir brauchen keine Wut, sondern wir müssen den Menschen Zuversicht und Perspektiven geben sowie gemeinsam daran arbeiten, ihnen ein gutes Leben zu ermöglichen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele