Bald starten Proben

Salzburg hat wieder ein Orchester für Kinder

Salzburg
24.09.2023 13:30

Nach Monaten der Ungewissheit freuen sich Jakob, Hannah und Sarah, dass Salzburg wieder ein junges Orchester hat. Die Hoffnung haben sie seit Februar nicht aufgegeben.

Eine „große Enttäuschung“ war das Aus des Mozart Kinderorchesters für die musikalische Familie Reiffinger. „Ich war quasi Orchester-obdachlos“, sagt die 14-jährige Cellistin Hannah Reiffinger. Genau wie ihre Geschwister freut sie sich, im „Jungen Mozart Orchester“ wieder einen Platz gefunden zu haben. Damit soll es einen Neustart für eine sinfonische junge Musikgruppe in Salzburg geben.

Zitat Icon

Kinder und Jugendliche sollen wieder ein qualitativ hochwertiges Angebot zum Musizieren in Salzburg bekommen. Bis die Finanzierung geklärt ist, hilft das Musikum aus.

Michael Seywald, Landesdirektor Musikum Salzburg

Kinder und Jugendliche ab acht Jahren, die bereits beim Jugend-Sinfonieorchester oder beim Mozart Kinderorchester dabei waren, werden in das „Junge Mozart Orchester“ aufgenommen. Die Reiffinger- Kinder, die 14, 16 und 18 Jahre alt sind, begannen bereits im Alter von neun Jahren Bratsche, Geige und Cello zu spielen. Nach ungewissen Monaten haben sie wieder eine Perspektive. Daran gezweifelt haben sie nie.

Musikalische Familie: Alle Kinder spielen ein Instrument. (Bild: Isabel Lochbühler)
Musikalische Familie: Alle Kinder spielen ein Instrument.

Erstes Konzert soll bereits Anfang Februar stattfinden
Im Februar löste die Stiftung Mozarteum das Mozart Kinderensemble auf. Es fehlte Geld. Zuvor war auch die Jugend-Musikgruppe eingestellt worden, das die Universität Mozarteum betrieb. Seitdem hatte Salzburg kein einziges sinfonisches Kinder- und Jugendorchester mehr.

Nun übernimmt das Musikum die künstlerische und die organisatorische Leitung des neuen „Jungen Mozart Orchesters“. Und kommt bis zum Konzert während der Mozartwoche am 2. Februar 2024 auch für die Finanzierung auf. Dann soll die öffentliche Hand das Ensemble unterstützen. Noch bis zum 25. September kann man sich beim Musikum für das junge Orchester anmelden. Im Oktober starten die Proben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele