Paragleiter verletzt

Am Bischling: Drei Abstürze in drei Tagen

Salzburg
10.09.2023 21:19

Verhängnisvolles Wochenende in Werfenweng: Innerhalb von nur drei Tagen gab es am beliebten Paragleiter-Hotspot gleich drei Abstürze. Zwei der Verunfallten erlitten schwere Rückenverletzungen.

Sonntagmittag schlug ein deutscher Paragleiter am 1830 Meter hohen Bischling in Werfenweng rund 50 Meter unterhalb des Startplatzes am Boden auf. Er dürfte einen Flugfehler gemacht haben. Der 61-Jährige erlitt schwere Rückenverletzungen. Die Mannschaft des Rettungshubschraubers „Martin 1“ barg den Mann am Tau und flog ihn ins Klinikum Schwarzach.

Schon am Samstag war ein 39-jähriger Tscheche kurz nach dem Start am Bischling abgestürzt. Er blieb unverletzt und stieg selbstständig zurück zum Startpunkt. In dem mit Latschen bewachsenem, unwegsamen Gebiet konnte der Pilot allerdings seinen Flugschirm nicht mehr bergen. Das erledigten am Sonntag Spezialisten.

Begonnen hat die Pannenserie schon am Freitag. Ein 61-jähriger Flugsportler kam ins Trudeln, weil plötzlich sein Notschirm aufgegangen war. Er stürzte mit hoher Geschwindigkeit aus fast 300 Meter Höhe auf eine Wiese ab und wurde schwer am Rücken verletzt.

Drei einheimische Paragleiter leisteten Erste Hilfe
Den Unfall haben drei einheimische Paragleiter beobachtet: Ein 33-jähriger Arzt und Bergretter aus St. Johann und zwei Gollinger Bergretter flogen sofort zu dem Mann und leisteten dem Verletzten Erste Hilfe. Er kam mit dem Notarzthubschrauber in das Klinikum Schwarzach.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele