Gipfel bringt Klarheit

Abfahrtssperre für Tauernautobahn soll kommen

Kärnten
12.06.2023 18:45

Es gibt Klarheit nach Krisengipfel mit Land, Gemeindechefs und BH Spittal: Ein Ermittlungsverfahren wird jetzt jedenfalls eingeleitet.

Jetzt ist klar, bei wem die Zuständigkeit für eine Abfahrtssperre auf der Tauernautobahn im Liesertal liegt. Sie wird von Bürgermeistern gefordert, um zu verhindern, dass Reisende wegen der bestehenden Großbaustelle auf der A10 auf Ausweichrouten im Tal ausweichen. 

Gipfelgespräch brachte Lösung
„Es war ein gutes Gespräch, wir haben schnell klären können, dass nicht wir, sondern die BH Spittal zuständig ist“, sagt Adrian Plessin, Büroleiter von Verkehrslandesrat Sebastian Schuschnig nach dem Gipfel am Montag. Das Land sicherte zudem Hilfe zu. „Wir sind froh, dass wir Unterstützung erhalten. Fix ist, dass wir überprüfen, ob es möglich ist, eine Abfahrtssperre einzurichten. Es wird noch diese Woche ein Ermittlungsverfahren eingeleitet“, sagt Bezirkshauptmann Klaus Brandner. Eine mögliche Variante gibt es schon: „Ein Fahrverbot für alle Durchreisenden im Tal wäre zu komplex, wir haben uns für eine Abfahrtssperre entschieden, die Lkw und Wohnmobile betrifft.“

Zuständige sind guter Dinge, wollen die Sperre einrichten: „Ob wir dafür zusätzliches Personal brauchen und wo Hinweistafeln und mehr aufgestellt werden, wird ausgearbeitet“, so Brandner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele