Quali-Termine fix

Österreich startet WM-Mission gegen Färöer und DFB

Fußball
18.11.2011 14:17
Das ÖFB-Team startet bereits im Juni 2012 in die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Das Team von Neo-Teamchef Marcel Koller ist zum Auftakt der Gruppe C am 6. Juni auf den Färöern zu Gast. Das zweite Spiel bestreitet die Mannschaft von Teamchef Marcel Koller am 11. September zu Hause gegen Gruppenfavorit Deutschland.

Danach folgt im Jahr 2012 noch das Doppel gegen Kasachstan am 12. Oktober auswärts und am 16. Oktober zu Hause. Das ergab die Terminkonferenz am Freitag in Frankfurt am Main.

Abschluss im Oktober 2013
Erst im Jahr 2013 geht es gegen Schweden und Irland, die als Hauptkonkurrenten der Österreicher auf den zweiten Platz hinter Gruppenfavorit Deutschland gelten. Zunächst steht das Auswärtsmatch in Irland (26. März) auf dem Programm, weiter geht es am 7. Juni zu Hause gegen Schweden, am 6. September in Deutschland, am 10. September zu Hause gegen Irland, am 11. Oktober in Schweden und am 15. Oktober zum Abschluss zu Hause gegen die Färöer.

Für den neuen ÖFB-Teamchef wird es daher früher als erhofft ernst. Denn Koller hatte sich Anfang Juni 2012 ein weiteres Testspiel gewünscht und wollte erst zum offiziellen Start der Qualifikation im Herbst nächsten Jahres einsteigen. Nun stehen dem Schweizer, der am vergangenen Dienstag in der Ukraine debütiert hat, nur zwei weitere Testspiele zur Verfügung, bevor der Kampf um das WM-Ticket beginnt. Am 29. Februar ist Finnland zu Gast, am 1. Juni kommt die Ukraine (Spielorte noch offen).

"Wir sind der Konkurrenz entgegengekommen"
"Ich bin zufrieden", sagte Koller dennoch. "Es ist klar, dass man immer Kompromisse machen muss. Wir hätten gerne gegen die Färöer im März 2013 gespielt, aber das geht nicht, weil die Färöer erst Ende März mit der Meisterschaft beginnen. Wir sind da der Konkurrenz entgegengekommen, weil wir nicht wollen, dass das ganze platzt", sagte Koller.

Der Terminplan ist allerdings noch inoffiziell. Da das Auftaktspiel der Gruppe C vor dem offiziellen Qualifikationsstart im September 2012 erfolgen soll, muss der Weltverband grünes Licht geben. Der europäische Verband UEFA hat bereits die Unterstützung zugesagt. Sollte die FIFA den Termin nicht genehmigen, ist der restliche Spielplan obsolet, weil Österreich dem Spielkalender dann nicht zustimmt, erklärte Koller nach der Konferenz, an der auch DFB-Teamchef Joachim Löw, Schwedens Erik Hamren und Kasachstans Nationaltrainer Miroslav Beranek teilnahmen. Irlands Teamchef Giovanni Trapattoni kam nicht nach Frankfurt, auch Färöer-Teamchef Lars Olsen war nicht dabei.

Für das Turnier in drei Jahren von 12. Juni bis 13. Juli 2014 qualifiziert sich nur der Gruppensieger direkt. Der Tabellenzweite hat in einem Play-off gegen einen anderen Gruppenzweiten die Chance auf ein weiteres Ticket für Brasilien.

Alle Spiele im Überblick
6. Juni 2012: Färöer – Österreich
7. September 2012: Deutschland - Färöer, Kasachstan - Irland
11. September 2012:Österreich - Deutschland, Schweden - Kasachstan
12. Oktober 2012: Kasachstan - Österreich, Irland - Deutschland, Färöer - Schweden
16. Oktober 2012:Österreich - Kasachstan, Färöer - Irland, Deutschland - Schweden
22. März 2013: Schweden - Irland, Kasachstan - Deutschland
26. März 2013: Irland - Österreich, Deutschland - Kasachstan
7. Juni 2013:Österreich - Schweden, Irland - Färöer
11. Juni 2013: Schweden - Färöer
6. September 2013: Deutschland - Österreich, Irland - Schweden, Kasachstan - Färöer
10. September 2013:Österreich - Irland, Kasachstan - Schweden, Färöer - Deutschland
11. Oktober 2013: Schweden - Österreich, Deutschland - Irland, Färöer - Kasachstan
15. Oktober 2013:Österreich - Färöer, Schweden - Deutschland, Irland - Kasachstan

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele