Wer war sie?

“Schönste Mumie” in Ägypten ausgegraben

Wissenschaft
04.05.2005 10:35
In Sakkara bei Kairo hat ein ägyptisches Archäologenteam eine besonders gut erhaltene Mumie aus der 30. Dynastie (380-343 v. Chr.) ausgegraben. Der Leiter der ägyptischen Altertümerverwaltung sprach sogar von der vielleicht schönsten Mumie, die jemals in Ägypten gefunden wurde.

Zahi Hawwas, Chef der ägyptischen Altertümerverwaltung, weiter berichtete, fanden die Forscher unter der Sandschicht mit der Mumie, die in einem bunt dekorierten Sarkophag lag, auch zwei so genannte Scheintüren.

Eine der beiden Scheintüren sei für Iu-Ib, einen Beamten im Tempel von Pepi II. (2245-2180 v. Chr.) angefertigt worden, die zweite habe einem Aufseher der Schreiber namens Chentika gehört. Scheintüren sind Grabstelen, die ähnlich wie Torbögen geformt sind, und durch die nach den Vorstellungen der alten Ägypter das "Ka" (die Lebensenergie) die Grenze zwischen Diesseits und Jenseits überqueren sollte.

Daneben fanden die Archäologen außerdem mehrere Keramik-Amulette. Zu der Identität der Mumie machte die Behörde zunächst keine Angaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele