Online-Betrug

18-Jährige tappte Abzockern in die Falle

Vorarlberg
15.05.2023 17:25

 Eine 18-jährige Kennelbacherin ist vor Kurzem böse abgezockt worden. Eigentlich wollte sie über eine Online-Handelsplattform Kleidungsstücke verkaufen, am Ende zahlte aber nur sie drauf.

Kurz nachdem die junge Frau auf der Online-Plattform „Vinted“ ihre Klamotten zum Verkauf angeboten hatte, meldete sich auch schon der erste vermeintliche Interessent. Schließlich erhielt die 18-Jährige ein E-Mail, in welcher der Kauf eines ihrer Kleidungsstücke bestätigt und bezüglich der Zahlungsart angefragt wurde. Durch das Klicken auf einen Button öffnete sich eine neue Internetseite, auf welcher der Name der Hausbank sowie die Verfügernummer einzugeben waren - was die 18-Jährige auch tat. Anschließend erhielt sie über ihre Online-Banking-App eine zweimalige Aufforderung zur Autorisierung zweier Zahlungen. Fatalerweise bestätigte sie die Zahlungen tatsächlich - und so flossen insgesamt 980 Euro auf ein irisches Konto. Nun versucht ihre Hausbank, die Überweisungen rückgängig zu machen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
8° / 16°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
starke Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 19°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele