Spritztour durch Wien

Luxusauto war offen: Junges Duo baute Totalschaden

Gericht
11.05.2023 12:00

Ein 17- und ein 19-Jähriger wollten - als sie den offenen SUV entdeckten - „nur eine kleine Fahrt durch Wien“ machen. Die mehrfach vorbestraften jungen Männer rammten dabei aber sechs andere Autos. Jetzt müssen sie dafür Haftstrafen absitzen.

„Ist das Ihr Wagen?“, fragt die Richterin. „Gewesen!“, antwortet der Zeuge betrübt. Am 22. März musste er sich von seinem 100.000-Euro-Auto verabschieden. An jenem Tag schlenderten die beiden Angeklagten in Wien unter Drogeneinfluss an dem SUV vorbei: „Wir haben das Auto offen gefunden und gesehen, dass der Schlüssel in der Mittelkonsole liegt“, erzählt der 17-jährige Österreicher im Prozess im Wiener Landesgericht. „Nach einer kleinen Fahrt wollten wir es zurückbringen.“

Zitat Icon

Wir haben das Auto offen gefunden und gesehen, dass der Schlüssel in der Mittelkonsole liegt. Nach einer kleinen Fahrt wollten wir es zurückbringen.

Der jüngere Angeklagte zur Richterin

Zum Glück wurden keine Menschen verletzt
Doch dazu kam es nicht. Denn bei der „kleinen Fahrt“ bauten die jungen Männer zahlreiche Unfälle - rammten bis zu sechs andere Fahrzeuge. „Insgesamt ist dieses Auto ziemlich zerstört worden“, umschreibt Frau Rat vornehm den Totalschaden, der mit 70.000 Euro beziffert ist. Pures Glück, dass bei der unfallreichen Spritztour keine Menschen zu Schaden kamen.

Langes Vorstrafenregister, daher Haft
Die schroffe Fahrt wertet Richterin Anna Marchart als Indiz dafür, dass die beiden den Wagen nicht stehlen wollten, was bleibt, ist der unbefugte Gebrauch von Fahrzeugen. „Ich frag nicht großartig nach Sonnenschein“, ist Verteidiger Johannes Fouchs, der seinen jungen Mandanten seit Jahren betreut, im Schlussplädoyer realistisch. Er kennt das lange Vorstrafenregister des Teenagers.

„Ein ganzer Stapel“, seufzt Frau Rat. „Bedingt kommt nicht mehr infrage“, verurteilt sie das Duo zu neun bzw. 13 Monaten Haft, sieht aber vom Widerruf früherer Bewährungsstrafen ab. Verteidiger Fouchs ist zufrieden: „Ein Urteil mit Augenmaß.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele