Casting in Stinatz

Thomas Stipsits sucht Burgenländer für Filmdreh

Burgenland
06.05.2023 06:00

„Kopftuchmafia“, der erste Krimi von Kabarettist, Schauspieler und Autor Thomas Stipsits, wird verfilmt. Nun gibt es ein Casting in jener zweisprachigen Gemeinde, die ihn überhaupt erst auf die Idee brachte.

Der Plot ist schnell erzählt: Auf einer kroatischen Hochzeit in Stinatz ist die Braut nach dem Brautstehlen wie vom Erdboden verschluckt. Keine der anwesenden Personen kann sich erklären, was mit ihr passiert sein könnte. Als die Braut tot auf einem Feld aufgefunden wird, schaltet sich der schrullige Polizeiinspektor Sifkovits ein und hofft bei den Ermittlungen auf Hinweise der älteren Dorfbewohner. Schließlich wissen die alte Resetarits Hilda, die dicke Grandits Resl, seine Mutter Baba und der Greißler mehr als Google und Facebook zusammen.

Das Buch „Kopftuchmafia“ aus der Feder von Kabarettist, Mime und Autor Thomas Stipsits war der erste von drei Stinatz-Krimis und vor drei Jahren der meistverkaufte heimische Titel in Österreich. Dazu inspiriert hat Stipsits seine Stinatzer Großmutter Anna, bei der er immer die Sommerferien verbrachte - und die, so wie viele ältere Damen in der zweisprachigen Gemeinde, bis heute gerne bunte Kopftücher trägt.

Laiendarsteller aufgepasst!
Jetzt wird der Krimi fürs Fernsehen verfilmt. Gedreht wird von Anfang September bis Mitte Oktober in Stinatz, Thomas Stipsits schlüpft in die Hauptrolle. Gesucht werden aber auch Burgenländer und Burgenländerinnen im Alter von 18 bis 75 Jahren, die als Komparsen auftreten oder als Kleindarsteller kleine Sprechrollen übernehmen.

„Wer also immer schon in einem Film mitspielen wollte, hat jetzt Gelegenheit dazu! Beste Chancen, genommen zu werden, haben all jene, die den deutsch-kroatischen Stinatzer Dialekt beherrschen und die Mentalität sozusagen im Blut haben“, sagt Stipsits. Das Casting findet am 15. Mai von 10 bis 14 Uhr im Gasthof Stinatzerhof in Stinatz statt. Eine Anmeldung oder Vorbereitung ist nicht notwendig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
14° / 29°
heiter
9° / 29°
heiter
10° / 28°
heiter
10° / 28°
heiter
11° / 28°
heiter



Kostenlose Spiele