Traum verwirklicht

Quereinsteiger wagen Schritt in die Gastrobranche

Kärnten
05.05.2023 16:00

Auch wenn die Gastronomie nach wie vor mit Personalmangel und einem negativen Image zu kämpfen hat, ist in der Branche ein positiver Wandel zu spüren. So gibt es mittlerweile sogar Quereinsteiger, die die Szene beleben und ihren Traum - beispielsweise vom Tunnelbau ins eigene Lokal - verwirklichen.

Lukas Schilcher aus Rangersdorf erfüllt sich derzeit seinen Traum, ein eigenes Lokal zu eröffnen. Denn der 26-jährige Elektrotechniker ist gerade dabei, sein Gasthaus Mitterling in seiner Heimat herzurichten.

„Im Mölltal gibt’s kaum Gastroangebote, vor allem Lokale, in denen sich wirklich alle Altersgruppen wohlfühlen können“, erklärt Schilcher und will in seiner Einkehr jedem etwas bieten können. Sein Angebot ist vielseitig. „Es gibt nicht nur Kuchen und Kaffee, auch Frühstück, Snacks, warme Gerichte sowie hochwertige Getränke wie Cocktails oder Whiskey.“ Damit der Quereinsteiger, der zuerst im Tunnelbau tätig war, all das anbieten kann, hat sich Lukas zum Diplombarkeeper sowie Barista ausbilden lassen. „Das ist enorm wichtig, ich muss ja auch wissen, was ich da tue.“

3657 Gastronomiebetriebe

jeglicher Art sind aktuell bei der Wirtschaftskammer Kärnten angemeldet. 2012 waren es 4120.

Ohne die Hilfe von Freunden und seiner Familie hätte er ein Lokal wohl nie eröffnen können. „Wir haben alles selbst gemacht.“

Neue Arbeitsplätze in ländlicher Region
Froh über diesen Neugewinn ist auch Bürgermeister Josef Kerschbaumer. „Ein alter Gastrobetrieb wird wiederbelebt und bringt neue Jobs in unsere ländliche Region.“ Denn Schilcher stellt drei Mitarbeiter aus der Branche ein. „Sie müssen nun nicht mehr für weniger Gehalt pendeln“, sagt der Mölltalter, der jedem Mitarbeiter 1800 Euro (netto) im Monat garantiert. Der Jungunternehmer hat sich finanziell abgesichert: „Ich habe mir die Eröffnung genau überlegt, nebenbei habe ich auch einen Elektrobetrieb. Hätte ich keine Sicherheit, würde ich diesen Schritt vermutlich auch nicht wagen.“

Zufällig auch im Tunnelbau tätig war der ehemalige Fußballer Salih Alic. Der Klagenfurter (35) steht jetzt aber als Koch im neu eröffneten Bistro Siamo in Techelsberg im Einsatz. „Es war schon immer sein Traum, Koch zu werden, und meiner war es, selbst ein Lokal zu eröffnen“, freut sich Freundin Chiara Rinaldis, die wichtige Erfahrung aus ihren vorherigen Jobs mitbringt. „Ich weiß, was ich tue. Wir erhalten aber auch viel Unterstützung von unseren Familien, was notwendig ist.“ Das Gastro-Pärchen setzt auf Vielseitigkeit. „Wir haben einen kleinen Betrieb, aber ein breites Angebot – von Frühstück über Mittagsmenüs bis hin zu italienischen Snacks und Süßwaren“, so die 28-Jährige, die sich außerdem auf Pop-up-Stores und Events spezialisieren will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele