Gespräche geplatzt

Wirbel um „Antrittsbesuch“ bei Bezirksbehörde

Burgenland
21.04.2023 06:00

Der 2. Landtagspräsident Walter Temmel (ÖVP) wollte sich mit Mitarbeitern der Bezirkshauptmannschaft (BH) Güssing austauschen. Doch aus den Gesprächen wurde nichts, weil es „kein dienstlicher Termin“ war.

Temmel besuchte am Dienstag im Zuge seiner Antrittstour die BH Güssing. Geplant waren auch persönliche Gespräche mit Mitarbeitern. „Das war bei meinen Vorgängern üblich und sollte den direkten Kontakt fördern“, so Temmel. Bezirkshauptfrau Nicole Wild teilte ihm aber mit, dass dies nicht möglich sei.

„Maulkorb-Erlass von Doskozil“
Temmel ortet einen „Maulkorb-Erlass“ von SPÖ-Landeshauptmann Hans Peter Doskozil. So sei wenige Stunden vor seinem Besuch eine Weisung erlassen worden, die es den Mitarbeitern untersagen habe, mit ihm zu sprechen. „Mit einer Politik, die Angst und Verunsicherung schürt, zerschlägt Doskozil jeden Tag mehr und mehr Porzellan und rüttle an den Grundfesten der demokratischen Zusammenarbeit“, übt Temmel heftige Kritik.

Land weist Kritik zurück
Ganz anders die Sicht des Landes: „Kein politischer Repräsentant ist von Seiten des Amtes der Burgenländischen Landesregierung darin gehindert, sich mit Mitarbeitern der Bezirkshauptmannschaften auszutauschen. Direkt vor Ort ist das aber nur möglich, wenn es sich um einen dienstlichen Termin handelt“, heißt es.

Ein Gespräch mit dem Behördenleiter sei immer möglich und wurde auch ermöglicht. „Eine Weisung, die es Bediensteten untersagt, mit dem 2. Landtagspräsidenten zu sprechen, existiert nicht“, betont das Land. Temmel sei korrekterweise von der Bezirkshauptfrau darauf hingewiesen worden, dass es sich laut Auskunft der Landtagsdirektion um keinen offiziellen, dienstlichen Termin handle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
6° / 21°
wolkenlos
6° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter
7° / 21°
wolkenlos
5° / 20°
heiter



Kostenlose Spiele