Versteckte Sprengsätze

Entminung der Ukraine dauert mindestens 10 Jahre

Ausland
17.04.2023 14:39

Täglich sterben in der Ukraine Zivilisten wegen Minen. Es ist ein heimtückischer Tod, der in jedem Feld lauert. Wie der britische Geheimdienst nun meldet, wird es mindestens zehn Jahre brauchen, um das Land wieder komplett von den Sprengsätzen zu befreien.

Mit Frühlingsbeginn und den zunehmenden landwirtschaftlichen Aktivitäten steigt in der Ukraine die Wahrscheinlichkeit, auf eine Mine zu treten, nun wieder an. Am stärksten betroffen sind die Gebiete Charkiw und Cherson, die Russland zuvor besetzt hatte. Der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj gab im März an, dass knapp ein Drittel (!) der ukrainischen Landesfläche durch Minen und nicht explodierte Kampfmittel gefährdet sei.

Bereits über 750 Zivilisten wegen Minen verstorben
Dem Geheimdienst zufolge sind seit Beginn des Russischen Angriffskrieges mehr als 750 Zivilisten in der Ukraine durch Minen ums Leben gekommen. Jedes achte Opfer sei ein Kind. Kinder erkennen demnach Sprengkörper nicht als solche und halten sie für Spielzeug.

Ungefähr zehn Jahre würde es dauern, bis das Land wieder vollständig entmint sei. Der ukrainische Verteidigungsminister Oleksij Resnikow hatte vor einer Woche geäußert, dass eine komplette Entminung der Ukraine ungefähr 30 Jahre in Anspruch nehmen würde und man etwa 5000 Spezialisten dafür benötige.

Russische Desinformation
Das britische Verteidigungsministerium veröffentlicht seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine unter Berufung auf Geheimdienstinformationen täglich Informationen zum Kriegsverlauf. Damit will die britische Regierung sowohl der russischen Darstellung entgegentreten als auch Verbündete bei der Stange halten. Moskau wirft London eine Desinformationskampagne vor.

Antipersonenminen international geächtet
Laut dem sogenannten Ottawa-Abkommen von 1997 sind Herstellung, Lagerung und Einsatz bestimmter Minenarten, die gegen Menschen gerichtet sind, verboten. Russland und China haben diesen Vertrag allerdings nicht unterzeichnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele