Bullen souverän

Salzburg fertigt Slovan in Europa League mit 3:0 ab

Fußball
29.09.2011 22:57
Der rot-weiß-rote Europacup-Abend ist perfekt! Nach der Wiener Austria und Sturm Graz (siehe Infobox) hat am Donnerstagabend auch Vizemeister Salzburg die ersten drei Punkte in der Europa-League-Gruppenphase geholt. Dank der Treffer von Leonardo (60.), Gonzalo Zarate (76.) und Dusan Svento (94.) besiegten die Bullen vor heimischem Publikum Slovan Bratislava mit 3:0. In der Tabelle liegt Salzburg als Zweiter punktgleich mit dem Dritten Paris St. Germain drei Zähler hinter Spitzenreiter Athletic Bilbao.

Vier Tage nach der 1:2-Niederlage bei der Admira legte Salzburg in den ersten 45 Minuten vor nur 7.500 Zuschauern zwar die von Trainer Ricardo Moniz geforderte verbesserte Einstellung an den Tag, konnte aber offensiv kaum Akzente setzen. Die an sechs Positionen veränderte Truppe, die im Sturm ohne Stefan Maierhofer, dafür mit Gonzalo Zarate, Leonardo und Jakob Jantscher auftrat, zeigte nur wenige flüssige Spielzüge und war auch in der Defensive nicht immer sattelfest.

Nachdem Hrosso einen Jantscher-Schuss entschärft hatte (3.), ließ Milinkovic per Weitschuss aus 18 Metern die Querlatte erzittern (5.). Es war die beste Gelegenheit der Gäste, die aber auch in der 27. Minute durch einen Dobrotka-Kopfball gefährlich wurden. Die "Bullen" ihrerseits vergaben kurz vor der Pause nach einem schnellen Vorstoß, nachdem Hrosso vor Jantscher geklärte hatte. Sventos Heber ging aber am Tor vorbei (43.).

Bullen kamen erst in zweiter Halbzeit richtig in Schwung
Erst mit Fortdauer der zweiten Hälfte erzeugte Salzburg mehr Druck. Ein Jantscher-Weitschuss (51.) und ein Leonardo-Kopfball (54.) waren die Vorboten zur Führung für die Hausherren. Nach fast genau einer Stunde gelang Leonardo dann auch das verdiente 1:0. Eine maßgenaue Flanke Ulmers in den Strafraum verwertete der Brasilianer zu einem seiner seltenen Kopfball-Tore.

Die verstärkten Offensivbemühungen hielten in der Folge an, Salzburg erhöhte auch die Laufintensität und hatte die Partie sicher in der Hand. Auch der Umstand, dass Leonardo im Vergleich zur ersten Hälfte nicht mehr starr im Zentrum agierte, zeigte Wirkung. Slovan, bei dem der bei Austria-Wien einst gefeierte Stürmer Filip Sebo unauffällig blieb, war fast nur noch mit Verteidigungsaufgaben betraut und gab in der zweiten Hälfte lediglich einen Torschuss ab.

Zarate und Svento stellten auf 3:0
In der Schlussphase räumte Salzburg schließlich auch ergebnismäßig die letzten Zweifel aus. Leonardo hebelte mit einem traumhaften Heber auf Zarate die Innenverteidigung der Gäste aus, der Argentinier umkurvte Hrosso und schoss aus äußerst spitzem Winkel zum 2:0 ein. In der Nachspielzeit stellte Svento nach Maßflanke des kurz zuvor eingewechselten Georg Teigl schließlich mit einem Volley via Innenstange den Endstand her.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele