Unglück in China

Shanghai: 240 Verletzte bei U-Bahn-Kollision

Ausland
27.09.2011 14:37
Beim Zusammenstoß zweier U-Bahnen in China sind am Dienstag rund 240 Passagiere verletzt worden. Die meisten Opfer kamen relativ glimpflich davon, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Berufung auf die Betreiber "Shanghai Shentong Metrop Group" berichtete.

Das Unglück ereignete sich nahe der Station Yu Yuan in Shanghai. Zwei voll besetzte Züge mit rund 500 Personen an Bord krachten zusammen. Laut China News Service erlitten die Opfer zumeist Knochenbrüche oder Fleischwunden, sie wurden auf fünf umliegende Krankenhäuser aufgeteilt.

Manuelle Steuerung als Ursache
Technische Störungen hatten eine manuelle Steuerung der Züge notwendig gemacht, und genau das dürfte den U-Bahn-Fahrern zum Verhängnis geworden sein. Statt über elektrische Leitsysteme sind die Züge übers Telefon navigiert worden, wie die Shentong Metrop Group mitteile. Obwohl darauf geachtet wurde, dass sich die Züge nur mit sehr geringer Geschwindigkeit fortbewegen, kam es zum Zusammenstoß zweier Garnituren.

Es war das zweite Unglück innerhalb kurzer Zeit, erst im Juli waren beim Crash zweier Hochgeschwindigkeitszüge im Osten Chinas 40 Menschen getötet worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele