Ortschef an Bord

Fünf Kärntner nach Segel-Unfall von Yacht gerettet

Kärnten
24.09.2011 10:34
Bei einem Segelunglück an der kroatischen Küste sind fünf Kärntner in letzter Minute von ihrer Yacht gerettet worden, die auf ein Riff aufgelaufen war. Als Skipper war auch Schieflings Bürgermeister Valentin Happe an Bord. Eine Seekarte, in der eine Untiefe falsch eingezeichnet sein soll, sei für den Unfall verantwortlich.

Der Vorfall beim Segeltörn ereignete sich bereits Anfang September. Laut Medienberichten sollen die angeblich unerfahrenen Kärntner Seeleute ein Gefahrenzeichen ignoriert und daher auf ein Riff aufgefahren sein.

"Das stimmt so nicht", konterte Happe im "Krone"-Gespräch: "Ja, wir sind auf ein Riff aufgefahren, aber es geht keinen etwas an, was ich privat mit meinen Freunden im Urlaub mache. Außerdem segle ich bereits seit 25 Jahren." Fakt ist jedoch: Die gecharterte elf Meter lange Yacht ist ein Totalschaden.

Hauptmast bei Bergeversuch gebrochen
Die fünf Kärntner mussten nach dem Crash einen Notruf absetzen und wurden dann von der kroatischen Küstenwache geborgen – alle zum Glück völlig unverletzt. Beim Versuch, das Boot zu bergen, brach dann auch noch der Hauptmast, die Yacht musste zurückgelassen werden.

"Wir waren jedoch weder betrunken, noch sind wir unerfahren", so ein weiteres Crew-Mitglied: "An Bord waren drei Skipper mit Küstenpatent und jahrzehntelanger Erfahrung. Wir hatten einfach Pech. Eine Untiefe war falsch in der Seekarte eingezeichnet, und Windböen mit drei bis vier Meter hohen Wellen haben uns einfach gegen die Felsen gedrückt. Der Schaden ist zum Glück durch eine Versicherung gedeckt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele