Sehr gut aufgestellt

Ländle-Herren so „breit“ wie zuletzt vor 21 Jahren

Vorarlberg
30.03.2023 11:25

Podestplätze gab es für Vorarlbergs Ski-Herren in der abgelaufenen Weltcupsaison keine und auch punktemäßig konnten, die Feursteins, Strolz und Co. nicht mit den Leistungen der vergangenen Saison mit. Dennoch wurde im vergangenen Winter eine 21-jährige Durststrecke beendet und auch der Blick in die Zukunft stimmt positiv.

Sieben Jahre lang war Christian Hirschbühl eine Bank in Sachen Weltcuppunkte, sein Debütsieg beim Flexenrace im November 2021 der (vorläufige) Höhepunkt seiner Karriere. Zwei Monate danach verletzte sich der Lauteracher beim Wengen-Slalom schwer am Sprunggelenk und musste mehrfach operiert werden, zuletzt erst Anfang Jänner.

Damit blieb der 32-jährige Polizeisportler, der aber schon wieder intensiv an seinem Comeback arbeitet, erstmals seit der unrühmlichen Saison 2014/15 - als das Ski-Ländle weder bei Herren noch Damen anschreiben konnte - ohne Zähler.

Rücktritt und Punkte-Trio
Mit Thomas Dorner beendete zudem ein VSV-Läufer, der vorigen Winter noch punkten konnte und beim Auftakt in Sölden am Start war, überraschend im Dezember seine Karriere. Dennoch holten mit Patrick Feurstein, Johannes Strolz und Lukas Feurstein drei Vorarlberger in Summe 164 Zähler und sorgten so für die zehnterfolgreichste Saison des Jahrtausends.


Erstmals nach 21 Jahren
Auch wenn die Punktebilanz damit nur mittelmäßig ausfällt - ein Umstand gibt Anlass zur Freude. Denn während Patrick seine 69 Zähler im Riesentorlauf holte und Strolz bei drei Slalom-Resultaten 51 Punkte einfuhr, raste Lukas im Super-G zu seinen ersten 44 Punkten. Damit schrieben die Ländle-Boys erstmals seit dem Winter 2001/02 wieder in drei Einzeldisziplinen an. Damals punkteten Christian Greber, Christoph Alster, Martin Marinac, Pierre Egger und Rainer Salzgeber gar in vier Disziplinen.

In den Startlöchern
Ein Szenario, das bald wieder eintreten könnte. Das liegt nicht nur an Abfahrtsstaatsmeister Johannes Strolz - mit Lukas Feurstein, dem 19-jährigen Schwarzenberger Martin-Luis Walch sowie dem 17-jährigen Silbertaler Moritz Zudrell scharren starke Allrounder in den Startlöchern! Die Ländle-Herren sind in der Tat wieder sehr breit aufgestellt. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
leichter Regen
2° / 6°
Regen
4° / 7°
leichter Regen
3° / 7°
leichter Regen



Kostenlose Spiele