Getötete Lehrerin

Gewalt war in brasilianischer Schule Alltag

Ausland
28.03.2023 22:58

Nach einem Messerangriff an einer Schule in der brasilianischen Millionenstadt São Paulo ist das Motiv weiterhin unklar. Erste Informationen deuten auf einen Streit zwischen dem 13-jährigen mutmaßlichen Täter und einem Mitschüler hin. Eltern berichteten im Fernsehen, dass körperliche Gewalt in der betroffenen Schule Alltag sei.

„Wir sind empört über das, was hier geschehen ist, vor allem weil wir wissen, dass es in Schulen sehr häufig vorkommt“, sagte die Vorsitzende des örtlichen Schülerverbandes, Luísa Martins, zum Nachrichtenportal G1. Wie berichtet, hatte ein 13-Jähriger am Montag mehrere Lehrkräfte und einen Schüler mit einem Messer angegriffen. Eine 71-jährige Lehrerin wurde dabei schwer verletzt und starb im Krankenhaus an einem Herzstillstand. Vier weitere Menschen wurden verletzt, schwebten aber nicht in Lebensgefahr. Der mutmaßliche Angreifer wurde festgenommen.

Psychologen kümmern sich um Schulkinder
„Es herrscht ein Gefühl der Ohnmacht“, sagte die Schülerin Evelyn. „Es müssen Psychologen in die Schulen gebracht werden, die Unterstützung leisten.“ Am Dienstag legten zahlreiche Schulkinder Blumen nieder und zündeten Kerzen an. Auf diese Weise nahmen sie von ihrer getöteten Lehrerin Elisabete Tenreiro Abschied.

Das Motiv des Jugendlichen ist weiterhin unklar. Erste Informationen deuteten laut der brasilianischen Nachrichtenagentur „Agencia Brasil“ auf einen Streit zwischen dem jungen Täter und einem anderen Schüler in der vergangenen Woche hin. Im brasilianischen Fernsehen schilderten Eltern, dass körperliche Gewalt an der Schule an der Tagesordnung stehe.

„Ich kann meine Trauer über die Nachricht von dem Angriff auf Schüler und Lehrer der staatlichen Schule Thomazia Montoro in Vila Sônia nicht in Worte fassen“, schrieb der Gouverneur von São Paulo, Tarcísio de Freitas, auf Twitter. Er bedankte sich zudem bei einer Lehrerin, die noch Schlimmeres verhindert hätte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele