Tränengas eingesetzt

„Unverhältnismäßige Polizeireaktion“ auf Proteste

Wien
27.03.2023 14:30

Die Klimaproteste in der Wiener Innenstadt im Rahmen der Europäischen Gaskonferenz führten zu massiven Staus auf allen Zufahrten rund um den Parkring. Dabei kam es gegen 9.15 Uhr auch zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und einer nicht angemeldeten Gruppe von Aktivisten. Es wurden seitens der Polizei auch Pfefferspray eingesetzt, um die Protestgruppe einzukesseln, trotz Unterzahl. Das harte Vorgehen der Beamten führte zu heftiger Kritik seitens der Protestbewegung.

Auch die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisierte in einer Aussendung die „unverhältnismäßig harte Reaktion“ der Wiener Polizei auf die Protestbewegung scharf. Die Aktivisten der „Blockgas“-Bewegung und „Don‘t Gas Africa“ hatten in der Nähe des Marriott Hotels an der Kreuzung Johannesgasse/ Kantgasse auf den Straßen protestiert, um die Konferenz zu verhindern. „Mit Tränengas, Einkesselung, Polizeihunden und einem unverhältnismäßig hohen Polizeiaufgebot wurde auf den Protest reagiert“, kritisiert Greenpeace in einer Aussendung.

Friedvoller und gewaltfreier Protest
„Friedvoller und gewaltfreier Protest ist eine Grundsäule funktionierender Demokratie. Die unverhältnismäßig starke Polizeireaktion steht in Konflikt mit dem Grundrecht. Greenpeace fordert die Bundesregierung auf, den Vorfall unabhängig untersuchen zu lassen und sicherzustellen, dass Klimaaktivist:innen beim friedlichen Protest immer geschützt werden“, fordert die Umweltorganisation.

Zwei Polizistinnen verletzt
Die Landespolizeidirektion schrieb auf Twitter von „koordinierten Versuchen, zum Veranstaltungsort vorzudringen“. Es sollen Steine seitens der Aktivisten gesammelt worden sein. Außerdem wurde versucht, die Sperrkette der Polizei zu durchbrechen. „Da die Teilnehmer*innen dieser Kundgebung offensichtlich im Schutze der Anonymität der Gruppe gezielt Gewalttaten ausüben wollen, wird gem. der STPO §274 eingeschritten und die Teilnehmer*innen einer I-Feststellung gem. StPO unterzogen“, erklärt die Polizei auf Twitter.

Zwei Beamtinnen wurden bei den Widerständen leicht verletzt. Dabei war „der Einsatz von Pfefferspray ein gelinderes Mittel zur Anwendung von Körperkraft und war notwendig, um ein Durchbrechen der Sperrkette zu verhindern.“ Es wurde auch „keine der nicht angezeigten Kundgebungen durch die Polizei nach dem Versammlungsrecht aufgelöst“, erklärte Polizeisprecherin Barbara Gass in einer Stellungnahme zu den Vorfällen.

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hätte die Europäische Gaskonferenz (EGC) am Montag in einem Wiener Hotel am Parkring starten sollen, dies verhinderten jedoch Umweltaktivisten von „BlockGas“ und „Don‘t Gas Africa“ mit nicht angemeldeten Versammlungen.

In den nächsten zwei Tagen sollen während der dreitägigen Gaskonferenz weitere Proteste in ganz Wien folgen, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

OMV-Chef zeigt Verständnis
OMV-Chef Alfred Stern, der am Dienstag eine Keynote-Rede bei der Wiener Gas-Konferenz halten wird, zeigt Verständnis für die Forderung nach einem raschen Ausstieg aus der Nutzung von Erdgas. Auch Proteste von Umweltaktivisten müssten in einer Demokratie möglich sein, „solange sie rechtskonform abgehalten werden, ist es Teil unserer Meinungsvielfalt, die wir in einer Demokratie leben und alle schätzen“, sagte Stern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele