Flut von Ehrungen

Seit 2017 verlieh LH Stelzer schon 636 Landesorden

Oberösterreich
26.03.2023 16:30

In Oberösterreich gibt‘s eine wahre Flut von Ehrungen: Seit 2017 hat LH Thomas Stelzer schon 636 Orden laut Ehrenzeichengesetz verliehen. Damit aber nicht genug, überaus viele weitere werden speziell für Landesbedienstete noch dazukommen. Mancher Orden landet später allerdings im Dorotheum oder gar auf Willhaben... Brrr!

Kurz nach Ostern bekommen vier ehemalige Politiker und eine Ex-Politikerin Ehrenzeichen des Landes Oberösterreich, nach einstiger Funktion penibel abgestuft in den drei höchsten Kategorien, also tatsächlich umhängbare oder zumindest anheftbare Orden – wir haben darüber berichtet.

Im Schnitt 100 Landesorden pro Jahr
Das sind allerdings keine kostbaren Einzelfälle: Von 2017 (dem Jahr, in dem Anfang April ÖVP-Politiker Thomas Stelzer Landeshauptmann wurde) bis Ende 2022 wurden 636 Landesauszeichnungen aus den sieben verschiedenen Kategorien vergeben, also im Schnitt 100 pro Jahr. Da sind die vielen Bundesauszeichnungen, die Menschen in Oberösterreich auch aus Stelzers Händen erhalten, noch gar nicht eingerechnet.

Überflutete Präsidentschaftskanzlei
Apropos Bundesauszeichnungen: Nachdem die Bundespräsidentschaftskanzlei von Alexander Van der Bellen sich von der jahrelangen Antragsflut aus Oberösterreich zunehmend überfordert zeigte (wie man hinter vorgehaltener Hand erfahren kann), führt unser Bundesland nun sogar neue Landesauszeichnungen für verdienstvolle Landesbedienstete ein – wir haben darüber schon berichtet. Auch hier ist Gold nicht immer hochrangiger als Silber, wie die acht Abstufungen vom „Großen goldenen Ehrenzeichen“ (Rang 1) bis hin zur „Goldenen Medaille“ (Rang 8) zeigen. Das „Silberne Verdienstzeichen“ auf Platz 7 ist hochrangiger als das Gold auf Platz 8. 

Es gibt auch einen Zweitmarkt
Das wird auch den Zweitmarkt verwirren, den es für Landesauszeichnungen immer schon gab, wie man etwa beim Dorotheum feststellen kann, wo beispielsweise am 19. Mai 2017 ein Großes Goldenes Ehrenzeichen (wie auf dem Foto) immerhin 140 Euro erzielte.  Wobei, das Dorotheum ist ja noch ein würdiger Platz für solche Ehrenszuwendungen. Doch Landesorden gibt es mittlerweile auch auf Willhaben, siehe hier!

Eine Liste der bisherigen Ehrenzeichenträger Oberösterreichs ist übrigens auch zu finden - auf Wikipedia

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele