15 Partien sieglos

Austria Wien in der EL weiterhin nur Punktelieferant

Fußball
16.09.2011 10:59
Die Südamerika-Auswahl von Metalist Charkiw war am Donnerstagabend zum Auftakt der Europa League eine Klasse zu stark für die Austria. "Charkiw war die klar bessere Mannschaft, wir sind permanent unter Druck gestanden", gestand Trainer Karl Daxbacher, dessen Team nach schneller 1:0-Führung noch 1:2 verlor und damit seit 15 Partien kein Spiel in der Europa-League-Gruppenphase mehr gewonnen hat.

Die Luft in den Gruppenspielen des zweitwichtigsten Europacup-Bewerbs scheint für die Violetten also auch diesmal schon recht früh dünn zu werden. Seit dem 2:1 am 16. Dezember 2004 auswärts gegen Utrecht, also mittlerweile fast sieben Jahren, hat die Austria in dieser Phase keine Partie mehr gewonnen.

Seitdem gab es mittlerweile 15 vergebliche Anläufe gegen Zulte Waregem (1:4), Ajax Amsterdam (0:3), Sparta Prag (0:1), Espanyol Barcelona (0:1), Bordeaux (1:2), Helsingborg (0:3), Panionios Athen (0:1), Galatasaray Istanbul (0:0), Athletic Bilbao (0:3, 0:3), Nacional Funchal (1:1, 1:5), Werder Bremen (2:2, 0:2) und nun Charkiw.

Jun: "Nach dem 1:0 waren wir zu passiv"
"Man sieht, dass es schwierig genug ist, überhaupt zur europäischen Mittelschicht zu gehören", redete Daxbacher nicht lange um den heißen Brei herum. "Wir haben gegen die spielerisch beste Mannschaft der Gruppe gespielt", sagte der defensive Mittelfeldspieler Alexander Grünwald nach dem Duell mit den Ukrainern, in deren Startelf fünf Argentinier, drei Brasilianer und ein Senegalese standen.

"Man muss zugeben, dass Charkiw eine starke Mannschaft ist. Sie haben sehr gut kombiniert", erklärte Tomas Jun, dank dessen 1:0 bereits nach sieben Minuten trotz des Klasseunterschieds deutlich mehr drinnen war. "Nach dem 1:0 waren wir zu passiv", sagte Daxbacher. "Wir hatten zwei völlig verschiedene Spielhälften", analysierte Verteidiger Florian Klein. "Vor der Pause sind wir kompakt gestanden und haben gefährlich gekontert. Danach war das taktische Konzept weg, wir sind zu weit auseinander gestanden", meinte Klein.

"Beide Tore waren sehr unnötig"
Geärgert haben sich die Austrianer vor allem darüber, dass die Gegentore aus Standardsituationen, also nach einem Corner und aus einem Elfmeter, gefallen sind. "Beide Tore waren sehr unnötig, wir hätten uns ein Unentschieden verdient gehabt", meinte Nacer Barazite enttäuscht.

Hoffnung auf K.-o.-Phase lebt noch
Die Austria-Spieler haben die Hoffnung auf die K.-o.-Phase aber noch lange nicht aufgegeben. "Es gibt noch 15 Zähler zu holen, in Malmö müssen wir aber punkten", weiß Zlatko Junuzovic. "Es ist noch nichts verloren", meinte Alexander Grünwald. "Der zweite Platz ist auf jeden Fall noch drinnen", stellte Barazite fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele