Am Landkrimi-Set

„Wir hatten beim Dreh ein großes Problem“

Salzburg
23.03.2023 17:00

Der Salzburger Landkrimi mit Christoph Luser und Salka Weber feiert heute Abend Premiere beim Filmfestival „Diagonale“. Die Dreharbeiten gestalteten sich nicht immer leicht.

Eine Leiche im Mattsee ruft das neue Landkrimi Ermittlerduo Christoph Luser und Salka Weber auf den Plan. Ein grausam ermordetes 17-jähriges Mädchen steht von diesem Moment an im Mittelpunkt des letzten Sommer in Salzburg gedrehten Spielfilms.

„Bei den Dreharbeiten hatten wir ein großes Problem“, erzählt Hauptdarsteller Christoph Luser der „Krone“ ganz offen. „Im Drehbuch wird Mattsee als düster Ort dargestellt. So wollten es die Regisseure natürlich auch umsetzen. Aber wir hatten das Pech, dass während der Dreharbeiten immer schönstes Wetter war.“ Es musste also tief in die Trickkiste gegriffen werden. Künstlicher Regen und Bildbearbeitung in der Postproduktion machten das hochsommerliche Mattsee dann aber doch wie gewünscht optisch zum Ort des Schreckens. „Ich bin extra schon ein paar Tage vor Drehstart angereist und habe mich mit Bewohnern vor Ort unterhalten. Einfach um ein Gefühl für die Örtlichkeit zu bekommen. Mattsee ist in Wirklichkeit ein zauberhafter Ort“, so der gebürtige Grazer Luser.

Heute Abend feiert der 90-minütige Spielfilm, der als Koproduktion von ORF und ZDF entstanden ist, beim Filmfestival „Diagonale“ in Graz seine Premiere. Im ORF wird er noch im Laufe des heurigen Jahres ausgestrahlt. „Ich bin aufgeregt, wie der Film vom Publikum aufgenommen wird. Chefinspektor Dorner, den ich verkörpere, ist ein Charakter der mit tiefen inneren Konflikten zu kämpfen hat. Das hat die Rolle für mich sehr ansprechend gemacht“, erzählt Christoph Luser. Abschied von der Rolle des Chefinspektor Dorner muss der Mime vorerst nicht nehmen, denn: „Dunkle Wasser“ soll nicht die letzte Auskoppelung der Spielfilmreihe aus Salzburg gewesen sein. „Natürlich würden wir uns alle über eine Fortsetzung freuen. Ich meine gehört zu haben, dass die Zeichen dafür sehr gut stehen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele