Aus dem Landesgericht

Messerattacke nach „Pissoir-Streit“

Vorarlberg
17.03.2023 16:25

Im vergangenen Sommer hatte der 59-jährige Angeklagte in einer Arbeiterunterkunft im Oberland in Vorarlberg einen Mitbewohner mit einem Küchenmesser attackiert. Dafür muss er sich nun am Landesgericht Feldkirch verantworten.

Vollkommen in sich ruhend sitzt der ehemalige Metallarbeiter und nunmehrige Pensionist vor dem Richter. Dass es sich beim Angeklagten um einen Wolf im Schafspelz handelt, wird erst im Laufe der Verhandlung deutlich. Im Juni letzten Jahres attackiert der Mann einen 39-jährigen Mitbewohner in der gemeinsamen Unterkunft mit einem Küchenmesser.

Klinge in den Hals
Mehrfach versucht er seinem Opfer die Klinge in den Hals zu rammen, was dank der heftigen Gegenwehr misslingt. Letztlich trifft der Messermann den 39-Jährigen „nur“ am Oberarm und fügt ihm eine Stichwunde zu. Der Auslöser für die Tat war denkbar banal: „Ich habe ihm nur gesagt, er solle zum Pinkeln aufs Pissoir gehen und nicht auf die normale Toilette“, erzählt das Opfer, das aufgrund des Vorfalls noch heute unter den psychischen Folgen leidet.

Zitat Icon

Ich habe ihm nur gesagt, er solle zum Pinkeln aufs Pissoir gehen und nicht auf die normale Toilette.

Das Opfer über den Auslöser des Streits

Anders die Version des 59-jährigen Angeklagten, der sich keiner Schuld bewusst ist und sich demzufolge auch nicht geständig zu den Vorwürfen zeigt: „Ich wollte mir nur ein Brot schneiden und in mein Zimmer gehen. Da ist er auf mich losgegangen. Das Messer hatte ich unbewusst in der Hand.“ Was wiederum das Opfer bestreitet: „Da war kein Brot. Er ging gezielt mit dem Messer auf mich los!“

Verdacht auf versuchten Mord
Da aufgrund der Schilderungen des Opfers für den Schöffensenat nun sogar der Verdacht auf versuchten Mord im Raum steht, ändert sich die Zuständigkeit - die Causa ist nun ein Fall für das Schwurgericht. Dort soll geklärt werden, ob es sich bei der Tat - wie ursprünglich angeklagt - um eine absichtlich schwere Körperverletzung oder eben um versuchten Mord gehandelt hat.

Chantal Dorn
Chantal Dorn
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
1° / 13°
bedeckt
1° / 16°
bedeckt
2° / 15°
bedeckt
3° / 17°
bedeckt



Kostenlose Spiele