Mädchen (1) starb

Kind überrollt: Postler geht gegen Geldstrafe vor

Gericht
13.03.2023 19:46

Weil er im Mai des Vorjahres ein Mädchen (1) in Annaberg (Tennengau/Salzburg) mit seinem Kleintransporter überrollt und dabei getötet hatte, fasste ein Postbediensteter (57) am vergangenen Donnerstag eine Geldstrafe in der Höhe von 4510 Euro aus. Nun geht der Anwalt des Mannes gegen das Urteil vor.

„Wir erheben Berufung wegen Nichtigkeit, Schuld und Strafe“, bestätigt Rechtsanwalt Lukas Kofler. Das erstinstanzliche Urteil des Bezirksgerichts Hallein vom 9. März wird nun von einem Senat des Salzburger Landesgerichts überprüft. Der 57-jährige Postbedienstete hatte sich beim Prozess am vergangenen Donnerstag nicht schuldig bekannt. Wenngleich er beteuerte, dass ihm der Vorfall unendlich leid tue.

Kleine Unachtsamkeit kostete Mädchen das Leben
Der 57-Jährige steuerte am 3. Mai 2022 gegen 8.20 Uhr sein Zustellfahrzeug an den Straßenrand einer Gemeindestraße in Annaberg (Tennengau/Salzburg). Dort standen die Brüder (9 u. 4 Jahre alt) des späteren Opfers. „Das Mädchen stand an der Schwelle zum Haus und drehte mir den Rücken zu“, erinnerte sich der sichtlich bewegte Angeklagte bei seinem Prozesstermin zurück. „Dann habe ich in eine Kiste auf der Beifahrerseite gegriffen und den beiden Kindern die Post gegeben. Das mache ich öfter so“, erzählte der Postbedienstete weiter. Nach einem kurzen Gespräch schloss er demnach das Fenster, schaute sich um und fuhr los. Den Tränen nahe gab er weiter zu Protokoll: „Auf einmal hörte ich einen ,Tuscher‘. Ich blieb stehen und schaute in den Spiegel. Dann lag die Kleine da.“

Richter fällte mildes Urteil
Der Richter fällte eigentlich ein mildes Urteil. Die Geldstrafe beträgt ein Sechstel des möglichen Strafrahmens. „Ich glaube aber, dass der Unfall vermeidbar gewesen und ihnen das zumutbar gewesen wäre“, begründete er den Schuldspruch. Die Haftpflichtversicherung hat mittlerweile 50.000 Euro an die Eltern des Opfers bezahlt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele