Just am Fair-Play-Tag

Beim Spiel zwischen Spanien und Chile flogen die Fäuste

Fußball
03.09.2011 14:53
Ausgerechnet am Fair-Play-Tag der UEFA hat Weltmeister Spanien ein falsches Zeichen gesetzt. Beim spektakulären 3:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Chile nach 0:2-Rückstand gerieten im Finish die Spieler beider Teams aneinander. Bei Chile sahen gleich zwei Akteure die Rote Karte.

In St. Gallen sahen am Freitagabend 20.000 Zuschauer ein aufregendes Match. Die erst am Dienstag wieder in der EM-Qualifikation engagierten Spanier lagen nach 20 Minuten 0:2 in Rückstand, nach der Pause sorgten die eingewechselten Andres Iniesta und Cesc Fabregas aber für die Wende. Fabregas traf in der 71. Minute und sorgte in der Nachspielzeit für den etwas glücklichen Siegtreffer. Erst im Nachschuss fand sein schmeichelhafter Penalty den Weg ins Netz.

Eskalation nach Foul an Iniesta
Danach eskalierte das Geschehen, nachdem einige Spieler wegen eines bösen Fouls an Iniesta aneinandergeraten waren und sich am Ende fast alle auf dem Feld befindlichen Akteure an der Remplerei und Schlägerei beteiligten. Trainer und Spieler spielten den Vorfall danach aber herunter. "Es war ein ausgezeichnetes Spiel und solche Dinge passieren in der Hitze des Gefechtes nun mal", winkte Spaniens Chef Vicente del Bosque ab.

Barca-Spieler kommt Real-Spieler zur Hilfe
Auf spanischer Seite sah man sogar etwas Gutes an diesem Vorfall, der ausgelöst worden war, weil Barcelona-Spieler Sergio Busquets seinem Teamkollegen Alvaro Arbeloa von Real Madrid zu Hilfe geeilt war. Damit seien alle Vermutungen, die Nationalspieler dieser beiden Klubs seien verfeindet, begraben, erklärte Iniesta. "Wir kämpfen für dieselbe Sache, wir sind Teamkollegen", sagte er.

Auch die Tageszeitung "Marca" war über dieses Zeichen der Zusammengehörigkeit erfreut. "Am Ende war auf dem Spielfeld Krieg. Aber zwischen den Nationalspielern von Barcelona und Real Madrid wurde Frieden ausgerufen. Sie haben alle zusammengehalten." Nach den ständigen Auseinandersetzungen - zuletzt im Supercup-Rückspiel - war man besorgt gewesen, dass sich die Fehden zwischen den Spielern der beiden rivalisierenden Großklubs auch auf das spanische Nationalteam auswirken könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele