Volkskongress läuft

China: Provokationen, Leitschienen, Entgleisungen

Ausland
07.03.2023 07:25

China hat die USA eindringlich davor gewarnt, die angespannten Beziehungen durch „Provokationen“ weiter zu belasten. Wenn die USA „nicht auf die Bremse treten, sondern weiterhin den falschen Weg verfolgen“, könnten „auch Leitschienen eine Entgleisung nicht mehr aufhalten“, sagte Außenminister Qin Gang am Dienstag auf dem Volkskongress in Peking. Dann drohten mit Sicherheit „Konflikte und Konfrontationen“, sagte der Diplomat und warnte vor „katastrophalen Folgen“.

Nach Darstellung Qin Gangs betrachten die USA China als ihren Hauptgegner und als ernsthafteste geopolitische Herausforderung. Die Folge dieser Annahme sei, dass die China-Politik der Amerikaner „völlig vom rationalen Pfad abgekommen“ sei. Die USA sprächen zwar von Wettbewerb, wollten China aber in Wirklichkeit in allen Bereichen unterdrücken.

„... dann ist das kein fairer Wettkampf“
Qin Gang verglich die Beziehungen mit einem unfairen olympischen Rennen: „Wenn ein Athlet, anstatt sich darauf zu konzentrieren, sein Bestes zu geben, immer versucht, den anderen zu überlisten oder sogar zu verletzen, dann ist das kein fairer Wettkampf, sondern eine böswillige Konfrontation und ein Foulspiel“, so der Minister. Er rief dazu auf, die Beziehungen wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das sei keine Option, sondern eine Notwendigkeit.

„Mit größter Aufrichtigkeit auf Wiedervereinigung hinarbeiten“
Im Taiwan-Streit forderte Qin Gang die USA auf, sich nicht weiter „in die inneren Angelegenheiten Chinas“ einzumischen. Er verurteilte US-Waffenlieferungen an die demokratische Inselrepublik. „Wir werden weiterhin mit größter Aufrichtigkeit und Anstrengung auf eine friedliche Wiedervereinigung hinarbeiten“, man behalte sich aber das Recht vor, „alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen“, wiederholte er die bekannte chinesische Position.

Ukraine-Krieg durch „Sicherheitsarchitektur in Europa“ befeuert
In Sachen Ukraine-Krieg rief der Außenminister zu Friedensgesprächen auf. Gleichzeitig forderte er, dass „die legitimen Sicherheitsinteressen aller Parteien respektiert werden müssen“ - eine Formulierung, mit der China in der Regel seine Rückendeckung für Russland deutlich macht. Der Konflikt sei im Wesentlichen „ein Ausbruch der Probleme in der Sicherheitsarchitektur in Europa“.

„Wieso um alles in der Welt sollte China beschuldigt werden?“
„China hat die Krise nicht geschaffen. Es ist keine Partei in der Krise und hat keine Waffen an eine der beiden Seiten geliefert“, sagte Qin Gang. „Wieso um alles in der Welt sollte China beschuldigt oder sogar sanktioniert oder bedroht werden? Das ist völlig inakzeptabel“, so der Minister in Hinblick auf Warnungen aus den USA und Europa an China, Waffen an Russland zu liefern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele