Schweden/Finnland

NATO-Beitritte: Ungarn warnt vor Militärkonflikten

Ausland
04.03.2023 15:41

Der ungarische Parlamentspräsident Laszlo Köver warnt davor, dass die geplanten NATO-Beitritte Finnlands und Schwedens die Wahrscheinlichkeit für militärische Konflikte erhöhen könnten.

Köver kündigte daher am Freitagabend im Sender Hir-TV an, dass eine Parlamentsdelegation aus Mitgliedern der rechtsnationalen Regierungspartei Fidesz am kommenden Dienstag und Mittwoch nach Stockholm und Helsinki reisen werde.

„Hetzkampagne“ gegen ungarisches Parlament
Im Detail begründete Köver die Reise vor der Ratifizierung der NATO-Beitritte Schwedens und Finnlands mit vorangegangenen Angriffen dieser beiden Länder auf Ungarn, die geklärt werden müssten. Der NATO und der EU warf er vor, keine Schritte in Richtung Frieden zu unternehmen, sondern vielmehr den Ukraine-Krieg weiter zu eskalieren, wie die ungarische Nachrichtenagentur MTI am Samstag berichtete.

Es würde eine „Hetzkampagne“ gegen das ungarische Parlament geführt, weil sich die Ratifizierung der NATO-Beitritte verzögere. Außerdem können die beiden skandinavischen Länder nicht dem Verteidigungsbündnis beitreten, solange die Türkei nicht der Ratifizierung zustimmt. Dazu werde es wohl bis zu den Wahlen in der Türkei nicht kommen.

Wegen der Waffenlieferungen an die Ukraine seien NATO- und EU-Länder Teil des Krieges geworden. Diese Gefahr sei unermesslich, man könne eine „gespenstische Ähnlichkeit“ mit der Zeit vor dem Ersten und dem Zweiten Weltkrieg erkennen.

Ungarn und Türkei ratifizierten NATO-Beitritt noch nicht
Köver betonte weiter im Zusammenhang mit dem EU-Rechtsstaatsverfahren gegen Ungarn, dass ihn hier Ton, Formulierung und Schwerpunkte sehr an die letzten Jahre der sowjetischen Besatzung erinnerten. Nur sei hier an die Stelle der Breschnew-Doktrin die „Jourova-Doktrin“ getreten, kritisierte der Parlamentspräsident. Die Tschechin Vera Jourova ist Vizepräsidentin der EU-Kommission.

Finnland und Schweden hatten die Mitgliedschaft im westlichen Verteidigungsbündnis im vergangenen Mai unter dem Eindruck des russischen Angriffskriegs in der Ukraine beantragt. Den Beitritt müssen alle 30 NATO-Länder ratifizieren. Ungarn ist neben der Türkei das letzte NATO-Land, das die Beitritte der beiden Staaten noch nicht ratifiziert hat.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele