Granerud dominiert

Fettner verpasst Stockerlplatz in Willingen

Wintersport
05.02.2023 17:47

Routinier Manuel Fettner hat am Sonntag in Willingen seinen zweiten Podestplatz in der laufenden Skisprung-Weltcupsaison als Vierter um 1,8 Punkte nur knapp verpasst. Neuerlich eine Klasse für sich war unbeeindruckt von schwierigen Regenwetterbedingungen der Norweger Halvor Egner Granerud, der im 20. Bewerb seinen bereits neunten Sieg feierte. Mit dem vierten Erfolg in Serie schaffte es der Tournee-Triumphator zum zwölften Mal in Serie aus das Podest.

Letztmals nicht am Stockerl stand der Norweger vor Weihnachten in Engelberg, wo Fettner als Zweiter seinen bis dato einzigen Podestrang des Winters geschafft hatte. Graneruds mittlerweile 22. Weltcup-Erfolg fiel nach Flügen auf 147,5 und 142 Meter mit mehr als 20 Punkten Vorsprung hochüberlegen aus. Der wie am Kulm nun auch in Willingen doppelt siegreiche Weltcupspitzenreiter gewann vor dem Japaner Ryoyu Kobayashi und seinem Landsmann Daniel Andre Tande.

„Tut schon gut“
Fettner überraschte nach Rang 36 am Samstag und der als 49. gerade noch geschafften Qualifikation auch sich selbst. „Es war knapp, aber ich muss auf jeden Fall happy sein mit dem Wettkampf. Das tut schon gut“, meinte der Tiroler. Ein vierter Rang im Weltcup sei nicht so ärgerlich wie bei einem Großereignis.

Hayböck Achter
Zweitbester Mann aus dem grippegeschwächten ÖSV-Team war Michael Hayböck an der achten Stelle. Stefan Kraft, Daniel Tschofenig und Jan Hörl landeten auf den Rängen 13 bis 15. „Ich war heute langsam bei dem Regen, den 13. muss ich nehmen. Es war solide, aber keine Raketen“, sagte Kraft und verwies auf seine geringe Anlaufgeschwindigkeit im Vergleich zu vielen Konkurrenten.

Auch andere Asse wie Dawid Kubacki (POL/17.) und Anze Lanisek (SLO/18.) kamen bei schwierigen Verhältnissen nicht ins Spitzenfeld. Als letzte Stationen vor dem WM stehen in den nächsten zwei Wochen noch Lake Placid (USA) und Rasnov (ROU) auf dem Programm.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele