„Krone“-Kommentar

Kann Herbert Kickl Kanzler werden?

Kolumnen
04.02.2023 18:14

Eine Woche nach dem Triumph in Niederösterreich tourt Herbert Kickl jetzt durch Kärnten, sein Heimatland, das Anfang März den Landtag neu wählt. Der regionale FPÖ-Spitzenkandidat zieht kaum, so setzt sich der Bundesparteiobmann, laut Selbstdefinition Kärntens „verlorener Sohn“, an die Spitze des Wahlkampftrosses. Dort ruft er in die Fanmenge unter tosendem Applaus: „Machen wir das fertig, was Jörg Haider nicht vollenden konnte.“

Da fragt man sich gleich auch: Kann ihm gelingen, was Haider nie schaffte? Kann Kickl Kanzler werden? Am Fundament für einen Siegeszug ins Kanzleramt wird erfolgreich gebastelt. In Niederösterreich, wo die Blauen bei Landeswahlen selbst zu besten Haider-Zeiten nie über 16 Prozent hinauskamen, sprangen sie auf fast 25 Prozent. Jetzt scheinen für die Blauen nach oben kaum Grenzen gesetzt. Der Erfolgslauf, das ist unschwer vorherzusehen, wird sich in Kärnten, dem Land mit dem größten FPÖ-Potenzial, und dann im April auch in Salzburg fortsetzen.

„Wenn’s laft, dann laft’s“ - die Skifahrerweisheit gilt auch in der Politik. Während eines Erfolgslaufes kann man fast nichts falsch machen. Da bremsen vermutlich nicht einmal saudumme Sprüche von Spitzenfunktionären, wie jene des niederösterreichischen Landesrates Gottfried Waldhäusl, die der Bundesparteiobmann jetzt auch noch verteidigt. Die Reaktionen seien nur „aufgeregtes Herumgegackere“. Und schon gar nicht bremsen Äußerungen des Bundespräsidenten, die nahelegen, er werde Kickl nicht mit der Regierungsbildung beauftragen, selbst wenn die Freiheitlichen als Sieger aus den nächsten Nationalratswahlen hervorgingen.

Nein, es geht immer schneller Richtung Ziel - womöglich ins Kanzleramt. Was bleibt ÖVP und SPÖ, die so gar kein Mittel gegen die Blauen finden? Wohl allein die Hoffnung, die Alt-Landeshauptmann Erwin Pröll am Sonntag im krone.tv/Puls24-Interview äußerte: Dass sich die FPÖ wieder selbst zerstört. Doch man muss daran erinnern: Die Selbstzerstörung erfolgte jeweils erst, wenn die FPÖ (mit-)regierte. Und so weit ist es noch nicht …

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele