Anrainer sauer

Kein Tempo-Limit trotz Unfallgefahr in Kurve

Oberösterreich
06.02.2023 11:00

Ein Autotransporter donnerte in Treffling in der Gemeinde Engerwitzdorf durch zwei Gärten und demolierte einen Zaun, eine Mauer sowie zwei geparkte Pkw. Eine Anrainerin ist stocksauer: „Wir fordern seit Jahren an dieser Teilstrecke der B125 eine Tempobeschränkung, aber das Land lehnt immer ab.“

Wüste Szenen spielten sich – nicht zum ersten Mal – am Donnerstag vor einem Haus einer scharfen Kurve an der B 125 in Treffling, Gemeinde Engerwitzdorf, ab. Hausbesitzerin Jutta Steiner-Kronberger sagt: „Um 6.30 Uhr in der Früh ist ein polnischer Autotransporter in der Kurve geradeaus gefahren. Er hat auf einer Länge von 25 Metern unseren Gartenzaun abgeräumt und unsere beiden Autos geschrottet. Mein Alfa wurde gegen den Fiat Tipo meines Mannes gedrückt. Beim Nachbarn hat der Lkw noch eine Mauer komplett weggerissen.“

Ein weiterer Anrainer hatte schon vor Jahren Unterschriften gesammelt, damit an diesem Teilstück der Bundesstraße eine 70er-Beschränkung verordnet wird.

Bisher war alles vergebens
„Aber bisher hat alles nichts genutzt. Im Gegenteil. Wir Anrainer sind hilflos, weil die Experten vom Land keine Gefahr erkennen wollen“, ärgert sich Steiner-Kronberger: „Die waren wahrscheinlich genau dann da, als nichts los war.“

„War bereits zwei Mal Thema“
Das Büro von Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner kontert: „Der Abschnitt wurde 2018 und auch im Jahr 2022 thematisiert. Gewünscht war die Verlängerung der Tempo-70-Beschränkung. Dazu gab es einen Lokalaugenschein. Aus verkehrstechnischer Sicht war und ist das Erfordernis einer Beschränkung nicht ableitbar.“

„Schnee war schuld“
Von einem Zusammenhang des aktuellen Unfalls mit der Straßenanlage werde aufgrund der Witterungsbedingungen – am Donnerstag herrschte Schneechaos – nicht ausgegangen. Der Unfall hätte auch durch ein Geschwindigkeitslimit nicht verhindert werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele