U4-Sperre Tag 1

„Na gut, dann gehe ich jetzt halt zu Fuß!“

Wien
04.02.2023 16:00

„Krone“-Lokalaugenschein am ersten Tag der U4-Sperre am Wiener Karlsplatz. Fazit der Umfrage: Die Fahrgäste sind gelassen. Noch.

Störungen am laufenden Band, Schnarchtempo und viele Ausfälle. Keine Linie ist so fehleranfällig wie die berüchtigte U4. Jetzt wird die älteste U-Bahn-Linie der Stadt saniert. Wieder einmal. Noch bis zum 12. Februar werden zwischen den Stationen Karlsplatz und Landstraße die 43 Jahre alten Weichen inklusive Holzschwellen erneuert. Die Züge waren dort deshalb im Schneckentempo unterwegs, man hatte oft das Gefühl, zu Fuß schneller zu sein.

43 Jahre

So alt sind die Weichen der U-Bahn-Linie U4 zwischen den Stationen Karlsplatz und Landstraße. Sie werden jetzt in den nächsten Tagen gemeinsam mit den veralteten Holzschwellen erneuert.

Die „Krone“ hörte sich am ersten Tag der U4-Sperre unter den Fahrgästen um. Die meisten nehmen die Bauarbeiten gelassen. Das bestätigt auch ein Wiener-Linien-Mitarbeiter. Die meisten seien etwas verwirrt, aber relativ entspannt. So auch Pensionistin Frau Waltraud S. (69). Sie sei froh, dass die Öffis überhaupt noch fahren, und nimmt sich den Tipp der Wiener Linien zu Herzen. Diese hatten ja im Vorfeld wegen der Sperre zu „Bewegung an der frischen Luft“ geraten.

Zitat Icon

Sich über die Bauarbeiten zu ärgern bringt doch nichts, schade um die Nerven. Wenn die U-Bahn jetzt nicht fährt, na gut, dann gehe ich halt zu Fuß!

Waltraud S. (69), Pensionistin

Zitat Icon

Wegen der Sperre muss ich jetzt einen Umweg fahren. Viel mehr nerven mich aber die langen Wartezeiten. Ich bin schon öfters zu spät in die Arbeit gekommen.

Vesna M. (56), Angestellte

Zitat Icon

Als Ersatz weiche ich für die paar Tage jetzt auf die Buslinie 4A aus. Doch die Intervalle sind teilweise heftig. Wie soll man da vom Auto umsteigen?

Zhivko Z. (45), selbstständig

Zitat Icon

Ich komme aus Innsbruck und bin nur zu Besuch in der Stadt. Von der Sperre habe ich gewusst und verbinde das jetzt mit einem Spaziergang durch Wien.

Paul G. (23), Student

Über die langen Wartezeiten bei Bus und Bim ärgern sich die Fahrgäste aber schon. Bis diese wieder im Takt sind, dauert es ja noch etwas länger. Nämlich noch exakt 208 Tage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele