Irans Außenminister:

Revolutionsgarden auf Terrorliste „unüberlegt“

Ausland
19.01.2023 15:13

Wie berichtet, fordern Abgeordnete des Europäischen Parlaments, die iranischen Revolutionsgarden auf die Terrorliste zu setzen. Das Vorhaben sei „ein Schuss in den Fuß“, meinte der iranische Außenminister Hossein Amirabdollahian am Donnerstag. Es sei „unüberlegt und falsch.“ 

Die Revolutionsgarden des Iran wurden nach der Islamischen Revolution 1979 gegründet und sind in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Wirtschaftsmacht aufgestiegen. Da sie die jüngste Protestwelle unterdrücken, wird immer wieder Kritik an ihnen geübt. Viele Iranerinnen und Iraner, aber auch Politikerinnen und Politiker in Europa fordern, die Revolutionsgarden als Terrororganisationen einzustufen. Die USA hatten den Schritt unter Donald Trump bereits 2019 gesetzt.

Die EU hat viele hochrangige Offiziere der Revolutionsgarden mit Sanktionen belegt, da sie seit Ausbruch der Demonstrationen Mitte September zahlreiche Menschenrechtsverletzungen begangen haben sollen. Am Mittwoch hatten die Mitglieder des EU-Parlaments schließlich gefordert, die iranischen Revolutionsgarden ebenfalls auf die Terrorliste zu setzen. „Es darf aber nicht bei einer Verurteilung alleine bleiben, die EU muss konkrete Schritte gegen die religiös-autoritäre Führung setzen“, sagte Österreichs EU-Abgeordneter Andreas Schieder (SPÖ) in einer Aussendung. Der Handlungsspielraum der politischen und religiösen Führung müsse eingeschränkt werden.

Abgeordneter fordert Bleiberecht für Iraner
Todesurteile im Iran dürften nicht vollzogen werden. Zudem brauche es einen Abschiebestopp und ein unbürokratisches Bleiberecht für Iranerinnen und Iraner, sagte Schieder. Die Straßendemonstrationen im Iran hatten zuletzt wieder abgenommen. Der regierungskritische Protest wird mittlerweile oft durch zivilen Ungehorsam ausgedrückt, beispielsweise durch ein Ignorieren des Kopftuchzwangs. 

Am Donnerstag wurde das Internet erneut für zwei Tage eingeschränkt. Die Behörden begründeten die Sperren mit einer Prüfungsphase an den Universitäten und der Sorge vor möglichem Betrug. Einige Protestorganisationen riefen bereits zu neuen Demonstrationen auf. Ob die Internetsperren damit in Verbindung stehen, war zunächst unklar. Immer wieder schränkt der Iran vor Protesten das Internet ein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele