Nur ein Arzt im Bezirk

Lange Warteschlange vor Augenarztpraxis in Lienz

Tirol
09.01.2023 16:44

In Osttirol herrscht offenbar ein akuter Mangel an Augenarztpraxen, wie sich Montagfrüh vor der Tür eines Wahlarztes in Lienz zeigte. Patientinnen und Patienten warteten in einer langen Schlange entlang der Straße, um einen Termin vereinbaren zu können, berichtete die AK.

Rund 150 Menschen seien laut AK-Obmann Erwin Zangerl in der Schlange gestanden. Nachdem Ende des Jahres ein Kassenarzt in Pension gegangen war, bleibt für Osttirol nur mehr einer. Einer von insgesamt zwei Wahlärzten, vor dessen Praxistür sich die Menschen teils seit 5.30 Uhr angestellt hatten, vergab laut Medienberichten ab Montag neue Termine. „Trotz mehrfacher Ausschreibung gemeinsam mit der Ärztekammer für Tirol ist es bis dato nicht gelungen, die Stelle nachzubesetzen“, erklärte Werner Salzburger, ÖGK-Obmann von Tirol.

Zitat Icon

Das ist wieder ein Beispiel, dass die Struktur der Österreichischen Gesundheitskasse völlig an der Lebensrealität vorbeigeht.

Tirols AK-Präsident Erwin Zangerl

Für AK-Präsident Zangerl herrsche in Osttirol eine „völlig unzumutbare“ Situation, die er auf die Reform der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) zurückführte: „Das ist wieder ein Beispiel, dass die Struktur der Österreichischen Gesundheitskasse völlig an der Lebensrealität vorbeigeht. Der Zentralismus der ÖGK ist zudem schwerfällig, enorm teuer und lässt die regionalen Bedürfnisse völlig außer Acht“, sagte er. Man wisse bereits seit einem halben Jahr, dass der Bezirk unterbesetzt sei.

Blanik: Ärztekammer und Krankenkasse gefordert
Auch die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik (SPÖ) kritisierte, dass es nur mehr einen Kassenarzt in Lienz gebe: „Das ist definitiv zu wenig für den Bezirk. Zu unserem Einzugsbereich gehört ja auch Oberkärnten dazu. Es wird daran gearbeitet, mindestens noch eine zweite Kassenstelle zu besetzen. Da sind jetzt die Ärztekammer und die Gebietskrankenkasse gefordert“, sagte sie.

Präsident Salzburger kündigte für die nächsten Wochen Gespräche zwischen ÖGK und der Fachgruppe Augenheilkunde und Optometrie an. Zudem strebe man eine Kooperation zwischen ÖGK und Land Tirol an, „deren Inhalt die augenfachärztliche Versorgung“ über Fachärzte des BKH Kufstein sein könnte.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele