Fund auf Bauernhof

Breivik hatte noch zweite, größere Bombe gebastelt

Ausland
17.08.2011 20:03
Norwegen-Attentäter Anders Breivik hatte außer der von ihm am 22. Juli in Oslo gezündeten Mega-Bombe noch einen weit größeren Sprengsatz vorbereitet. Die gezündete Bombe bestand aus knapp unter einer Tonne Sprengstoff, die zweite wog laut dem Rundfunksender NRK zwischen einer und eineinhalb Tonnen.

Die zweite Bombe war laut NRK, die sich auf Kreise im Verteidigungsministerium berufen, zum Zeitpunkt des Fundes einsatzbereit. Sie wurde angeblich bei einer Durchsuchung von Breiviks Bauernhof gefunden und habe wegen ihrer großen Sprengkraft nur in mehreren kontrollierten Einzelsprengungen unschädlich gemacht werden können.

Ende Juli hatten Osloer Medien unter Berufung auf Polizeikreise berichtet, der 32-Jährige wollte auch Bomben am Osloer Schloss und am Hauptquartier der norwegischen Sozialdemokraten detonieren lassen. Er habe diese Pläne wegen "logistischer Probleme" nicht verwirklichen können.

Dritte Schusswaffe sichergestellt
Die Polizei meldete indes ebenfalls am Mittwoch die Sicherstellung der dritten Schusswaffe, für die Breivik einen Waffenschein besaß. Bislang waren seine Glock-Pistole und ein halbautomatisches Ruger-M14-Gewehr nach seinem Massenmord auf der Insel Utöya beschlagnahmt worden. Wo die dritte Waffe - eine Schrotflinte - gefunden wurde, wollen die Behörden wollen nicht bekannt geben.

Der rechtsextremistische Attentäter hatte gestanden, am 22. Juli einen Bombenanschlag im Regierungsviertel von Oslo verübt und anschließend auf der Insel Utöya das Feuer auf Teilnehmer eines Jugendlagers der regierenden Arbeiterpartei eröffnet zu haben. Bei beiden Anschlägen kamen insgesamt 77 Menschen ums Leben. Breivik sitzt derzeit in einem Hochsicherheitsgefängnis nahe der norwegischen Hauptstadt ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele