Vorwurf: Mordversuch

Zwei Bauchstiche aus „Angst vor Schlägen“

Salzburg
30.11.2022 15:15

Der 18-jährige Angeklagte bestritt am Mittwoch im Salzburger Landesgericht den Vorwurf des zweifach versuchten Mordes. Die Messer-Attacke im Lehener Park auf zwei Afghanen räumte er ein: Er wollte seine Kontrahenten nur verletzten, aber nicht töten.

Der aus Nigeria stammende Angeklagte ist gerade erst 18 geworden, arbeitslos und hat schon zwei Vorstrafen. Den Asylstatus hat er schon verloren. Jetzt droht auch lange Haft: Der Staatsanwalt lastete ihm das Verbrechen des zweifach versuchten Mordes an. Ein blutiger Streit zwischen zwei Gruppen am 8. Jänner im Lehener Park war ausgeartet - zwei Kontrahenten des Angeklagten, beide Afghanen, erlitten Bauchstiche und überlebten dank Not-OP. Hintergrund war ein Revier-Streit um Drogen.

Jagdmesser als Tatwaffe
Einen Tötungsvorsatz will er nicht gehabt haben, behauptete die Verteidigerin beim Prozess am Mittwoch im Salzburger Landesgericht: Die Tatwaffe, ein 30 Zentimeter Jagdmesser, habe er „als Vorsichtsmaßnahme“ mit gehabt. Auch zwei kriminelle Freunde nahm er zu der Verabredung in den Park mit, erzählte der 18-Jährige.

„Ich hatte Angst“
„Wir wollten dort nicht kämpfen“. Doch genau das passierte. Als sich zwei Afghanen dem Nigerianer näherten, stach er zu: „Ich hatte Angst. Angst, dass sie mich schlagen. Da habe ich nur reagiert.“ Elf Monate nach der Tat zeigte er Reue: „Es tut mir leid, dass ich fast wen getötet habe.“ Am Donnerstag wird der Prozess fortgesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele