Angriffe auf Syrien

Grüne warnen: „Erdogan ist ein Sicherheitsrisiko“

Politik
24.11.2022 15:42

Die IS-Terrormiliz profitiert von den türkischen Luftangriffen auf kurdische Stellungen in Syrien und im Irak. Davon ist die außenpolitische Sprecherin der Grünen Ewa Ernst-Dziedzic überzeugt und warnt vor einer Gefahr auch für Europa. Denn jene, die die IS-Kämpfer in den Kurdengebieten in Schach hielten, würden bombardiert. „Eine fragile Situation“, sagte sie am Donnerstag. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sei ein „Sicherheitsrisiko“.

Auch Aufklärung und Dokumentation des jüngsten Anschlags in Istanbul dürfe man nicht der Türkei allein überlassen. Die Frauenkampfverbände der kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPJ) behaupten laut Ernst-Dziedzic nun offiziell, dass die Attentäterin Ahlam al-Bashir drei Brüder habe, die IS-Kämpfer gewesen seien.

Einer von ihnen sei in Raqqa, ein weiterer im Irak und der dritte in Manbij bei Operationen der Kurdenmiliz YPG getötet worden. Ein anderer Bruder sei derzeit Kommandant einer von der Türkei unterstützten Gruppen in Afrin.

Erdogan kündigte neue Militäroperation bereits im Frühsommer an
Ernst-Dziedzic hatte Anfang Juli die Autonomieregion Kurdistan-Irak besucht sowie die autonome Verwaltung Nord- und Ostsyrien, Rojava, und steht nach eigenen Angaben im Austausch mit den dortigen Menschen. Bereits im Frühsommer hatte Erdogan eine neue Militäroperation in Nordsyrien angekündigt.

Zitat Icon

Erdogan produziert Fluchtursachen. Menschen müssen fliehen, Kurden, Araber, Christen, Jesiden. Über das Flüchtlingsabkommen mit der EU bekommt der türkische Präsident aber nach wie vor Geld.

Ewa Ernst-Dziedzic

Ernst-Dziedzic: 12.000 IS-Kämpfer in kurdischen Gebieten
Ziel sei es, eine 30 Kilometer breite „Sicherheitszone“ zu schaffen. Die Region solle von „Terroristen“ der Kurdenmiliz YPG „gesäubert“ werden. Ernst-Dziedzic verwies auf 12.000 IS-Kämpfer und 70.000 Angehörige in den kurdischen Gebieten sowie Schläferzellen. „Wir brauchen in Europa eine Strategie zur Eindämmung der IS-Kämpfer“, sagte sie.

EU-Waffenembargo gegen Türkei gefordert
Ernst-Dziedzic forderte zudem ein EU-Waffenembargo gegenüber der Türkei. „Wir dulden nicht, dass der russische Präsident Wladimir Putin souveräne Gebiete als seine betracht - aber Erdogans Angriffe sind genauso völkerrechtswidrig“. Die Zivilbevölkerung leide.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele