Großspender befragt

Chorherr-Prozess: Geschenk zum 50er mit Spätfolgen

Gericht
22.11.2022 16:10

Tag 4 im Bestechungsprozess gegen Christoph Chorherr: Erneut drehte sich am Dienstag die Verhandlung gegen den Ex-Grünen und neun Wirtschaftstreibende aus der Immobilien- und Investmentbranche am Wiener Landesgericht um eine Geburtstagsfeier im Jahr 2008.

Forderte Chorherr Spenden für seinen Verein „S2Arch“ ein, um Gemeinderatsbeschlüsse für Flächenwidmungen herbeizuführen? Um diese Frage dreht sich der Bestechungsprozess um den Ex-Planungssprecher der Wiener Grünen.

Zitat Icon

Ich hatte mit Immobilienentwicklungen und Flächenwidmungen nie etwas zu tun. Wie diese ablaufen, weiß ich nur aus diesem Verfahren.

Investmentberater Wilhelm Hemetsberger

Bei Afrika-Besuch Feuer gefangen
Bemerkenswert am vierten Prozesstag das Statement von Investmentberater Wilhelm Hemetsberger, einem der neun Mitangeklagten: „Ich hatte mit Immobilienentwicklungen und Flächenwidmungen nie etwas zu tun. Wie diese ablaufen, weiß ich nur aus diesem Verfahren“, beteuert er. Seit seinem 50. Geburtstag im Jahr 2008 unterstütze er die Schule in Südafrika.

Damals war das Sozialprojekt das Geburtstagsgeschenk seiner Frau. Bei der Feier wurden Spenden gesammelt, um vor Ort „Willis Holzwerkstatt“ zu bauen. Nach einem Afrika-Besuch forcierte Hemetsberger sein Engagement - jetzt steht er vor Gericht: „Mir ist der mir hier vorgehaltene Vorwurf unklar!“, sagt er.

Benko das Projekt vorgestellt
Er sei kein Immobilienentwickler, wohl aber Immobilieninvestor, räumte der Großspender auf Nachfrage einer Schöffin ein - etwa bei einem Haus am Hohen Markt, das im Chorherr-Akt Thema ist. 2011 stellte er dem angeklagten René Benko das Projekt in Südafrika vor: „Er hat sich dann entschlossen, 100.000 Euro zu spenden, was mich sehr gefreut hat.“ Laut Staatsanwaltschaft diente die Spende der Bestechung Chorherrs. Fortsetzung am Freitag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele